Anhaltender Schluckauf, sollten Sie vorsichtig sein?

, Jakarta - Schluckauf kommt häufig aufgrund von übermäßigem Essen und Stress vor und ist normalerweise harmlos. Schluckauf kann jedoch auf ernsthafte Probleme hinweisen, wenn sie andauern. Darüber hinaus führt dies, wenn es nicht kontrolliert wird, zu Folgen wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Depression, Problemen mit dem Herzrhythmus, Reflux der Speiseröhre und möglicherweise zu Müdigkeit und sogar zum Tod.

In dem berühmten Fall litt Papst Pius XII. an anhaltendem Schluckauf, der mit Gastritis verbunden war, obwohl er schließlich an einem Schlaganfall starb. Schluckauf sind Krämpfe oder Krämpfe des Zwerchfells, der Muskelschicht, die die Atmung kontrolliert. Dieser Zustand tritt begleitet von plötzlicher Atmung und Verschluss der Epiglottis auf, dem Gewebe im hinteren Rachenraum, das die Atemwege verschließen kann.

Die Ursache des lästigen Schluckaufs sollte untersucht werden und Sie sollten sich sofort behandeln lassen, um unerwünschte Komplikationen zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Obligatorisch für den Arzt, wenn Sie diesen Schluckauf haben

Ursachen von Schluckauf

Viele Ursachen für Schluckauf wurden identifiziert. Es gibt jedoch keine eindeutige Liste von Auslösern. Schluckauf kommt und geht oft ohne ersichtlichen Grund. Die wahrscheinlichsten häufigsten Ursachen für kurzfristigen Schluckauf sind jedoch:

• Überessen.
  • Essen Sie scharfes Essen.
  • Alkohol konsumieren.
  • Trinken Sie kohlensäurehaltige Getränke wie Soda.
  • Verzehr von sehr heißen oder sehr kalten Speisen.
  • Plötzliche Änderungen der Lufttemperatur.
  • Schlucken von Luft beim Kauen von Kaugummi.
  • Emotionale Aufregung oder Stress.
  • Aerophagie (Schlucken zu viel Luft).

Schluckauf, der länger als 48 Stunden dauert, wird nach der Art des Reizstoffes kategorisiert, der die Episode verursacht. Die meisten anhaltenden Schluckauf werden durch Verletzungen oder Reizungen des Vagus- oder Zwerchfellnervs verursacht. Der Vagus- und der Zwerchfellnerv steuern die Bewegung des Zwerchfells. Diese Nerven können betroffen sein durch:

• Reizung des Trommelfells, die durch einen Fremdkörper verursacht werden kann.
  • Reizung oder Halsschmerzen.
  • Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse).
  • Gastroösophagealer Reflux (Magensäure staut sich in die Speiseröhre, den Schlauch, der die Nahrung vom Mund in den Magen transportiert).
  • Ösophagustumoren oder Zysten.

Lesen Sie auch: Wie man einen vernünftigen Schluckauf überwindet

Andere Ursachen für Schluckauf können das zentrale Nervensystem (ZNS) betreffen. Das ZNS besteht aus Gehirn und Rückenmark. Wenn das ZNS geschädigt ist, kann der Körper die Fähigkeit verlieren, Schluckauf zu kontrollieren. ZNS-Schäden, die anhaltenden Schluckauf verursachen können, umfassen:

• Striche.
  • Multiple Sklerose (chronische degenerative Nervenerkrankung).
  • Tumor.
  • Meningitis und Enzephalitis (Infektionen, die Schwellungen im Gehirn verursachen können).
  • Kopftrauma oder Hirnverletzung.
  • Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn).
  • Neurosyphilis und andere Infektionen des Gehirns.

Länger anhaltender Schluckauf kann auch verursacht werden durch:

• Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Tabakkonsum.
  • Anästhesiereaktion nach der Operation.
  • Bestimmte Medikamentenklassen, einschließlich Barbiturate, Steroide und Beruhigungsmittel.
  • Diabetes.
  • Elektrolytstörungen.
  • Nierenversagen.
  • Arteriovenöse Fehlbildungen (Bedingungen, bei denen sich Arterien und Venen im Gehirn verfangen).
  • Krebsbehandlung und Chemotherapie.
  • Parkinson-Krankheit (degenerative Hirnerkrankung).

Kann Schluckauf verhindert werden?

Leider gibt es keine bewährte Methode, um Schluckauf zu verhindern. Wenn Sie jedoch häufig Schluckauf haben, können Sie versuchen, Ihre Exposition gegenüber bekannten Auslösern zu reduzieren. Folgendes kann dazu beitragen, Ihre Anfälligkeit für Schluckauf zu verringern:

• Essen Sie nicht zu viel.
  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke.
  • Schützen Sie sich vor plötzlichen Temperaturschwankungen.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.
  • Bleiben Sie ruhig und vermeiden Sie intensive emotionale oder körperliche Reaktionen.

Lesen Sie auch: Gesundheitliche Komplikationen durch Schluckauf, der nicht verschwindet

Auf anhaltenden Schluckauf ist zu achten, denn dieser kann sehr störend sein und die Lebensqualität des Betroffenen mindern. Wenn Sie lästigen Schluckauf haben oder andere Fragen zu Schluckauf haben, können Sie Ihren Arzt fragen unter . Nutzen Sie die Chat-Funktion im jederzeit und überall mit einem Arzt sprechen!

Gesundheitslinie. Abgerufen 2020. Alles, was Sie über Schluckauf wissen müssen.
Die New York Times. Zugriff im Jahr 2020. F. & A.; Gefährlicher Schluckauf.