Stimmt es, dass hydroponisches Gemüse gesünder ist als normales Gemüse?

, Jakarta – Normalerweise wird Gemüse mit Bodenmedien angebaut. In letzter Zeit gibt es jedoch eine Methode der Landwirtschaft, die als Hydroponik bekannt ist. Im Gegensatz zu konventionellen Anbaumethoden sind Hydroponic-Gemüse Gemüsesorten, die mit Hilfe spezieller Flüssigkeiten mit Mineralstoffgehalt angebaut werden. Das heißt, dieses Gemüse braucht keinen Boden zum Wachsen. Stimmt es dann, dass die auf diese Weise angebauten Gemüsesorten gesünder sind?

Hydroponisches Gemüse benötigt zum Wachsen nicht nur Mineralwasser, sondern auch Beleuchtung, Wasser- und Luftfilterung sowie Klimatisierungswerkzeuge. Diese Gemüsesorte wird normalerweise in einem Gewächshaus oder in Innenräumen angebaut. Dies ist wichtig, da die Methode und der Ort des Anbaus von hydroponischem Gemüse beibehalten werden müssen. Da hydroponisches Gemüse keinen Boden verwendet, müssen auch keine Pestizide verwendet werden, um Schädlingsbefall zu verhindern.

Lesen Sie auch: Das Waschen von Gemüse, das weniger sauber ist, verursacht Lebensmittelvergiftung?

Dies bedeutet, dass hydroponisches Gemüse gesünder ist?

Hydroponisches Gemüse verwendet keinen Boden als Wachstumsmedium. Auf diese Weise kommt diese Pflanzenart auch ohne den Einsatz von Pestiziden aus, um Schädlings- oder Insektenbefall zu verhindern. Nun, das macht hydroponische Pflanzen oder Gemüse, die Bio-Produkte genannt werden. Bedeutet das, dass hydroponisches Gemüse gesünder ist als gewöhnliches Gemüse? Dies ist leider noch nicht bewiesen.

Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass hydroponisch angebautes Gemüse mehr Nährstoffe enthält als mit konventioneller Methode angebautes Gemüse. Die meisten Studien sagen, dass diese Art von Gemüse grundsätzlich einen Nährstoffgehalt hat, der sich nicht viel von anderen Gemüsesorten unterscheidet. Der Nährstoffgehalt von Gemüse sollte jedoch keinesfalls außer Acht gelassen werden.

Lesen Sie auch: Aus diesem Grund müssen Obst und Gemüse aus Supermärkten gewaschen werden

Der regelmäßige Verzehr von grünem Gemüse kann sich positiv auf die allgemeine Körpergesundheit auswirken. Diese Art von Nahrung hat einen sehr hohen Gehalt. Nicht nur das, Gemüse enthält auch Vitamine und Mineralstoffe. Es überrascht nicht, dass der Verzehr von Gemüse oft empfohlen wird, um einen gesunden Körper zu erhalten und Krankheiten vorzubeugen.

Gemüse ist nicht nur reich an Nährstoffen, sondern auch ein nicht schwer zu findendes und relativ preiswertes Nahrungsmittel. Dieses gesunde Lebensmittel ist zudem leicht zu verarbeiten und kann mit anderen Lebensmitteln variiert werden. So gibt es fast keinen Grund, nicht jeden Tag Gemüse zu essen. Zurück zu hydroponischem Gemüse, obwohl nicht nachgewiesen wurde, dass es einen hohen Nährwert hat, Gemüse, das mit dieser Methode angebaut wird, ist in der Regel sicher für den Verzehr.

Möchten Sie mit der Hydrokultur-Methode Getreide anbauen oder Gemüse anbauen? Eigentlich ist es nicht allzu schwer. Es braucht jedoch Geschick und Wissen, um hydroponisches Gemüse zu pflegen. Der Grund dafür ist, dass diese Pflanze Temperatur, Feuchtigkeit und Licht benötigt, die jederzeit kontrolliert werden müssen. Dies ist wichtig, damit das Gemüse gut wächst. In Bezug auf die Kosten erfordern Hydrokulturpflanzen auch etwas höhere Kosten.

Der Einsatz von Pestiziden ist bei dieser Art von Kultur möglicherweise nicht erforderlich. Trotzdem besteht immer noch das Risiko, dass hydroponisches Gemüse Schädlingsprobleme bekommt. Es gibt verschiedene Arten von Pflanzenkrankheiten, die auftreten können, wie Fusarium und Verticillium. Diese Art von Krankheit kann sich schnell durch das System ausbreiten.

Lesen Sie auch: 5 unbekannte Vorteile von farbigem Gemüse und Obst

Da es gesund ist, sollten Sie regelmäßig Gemüse essen. Um Ihren Körper fitter zu machen, können Sie ihn durch die Einnahme von Vitaminen oder speziellen Nahrungsergänzungsmitteln ergänzen. Um es einfacher zu machen, kaufen Sie Nahrungsergänzungsmittel oder andere Gesundheitsprodukte in der App nur. Mit einer App können Sie Ihren Medikamentenbedarf kaufen und sich innerhalb einer Stunde nach Hause liefern lassen. Komm, lade jetzt im App Store und bei Google Play herunter!

Referenz
Lebendig. Zugriff im Jahr 2020. Ist hydroponisches Gemüse gesund?
Lebendig. Zugegriffen 2020. Hydroponische Pflanzennährstoffe vs. Bio.
WebMD. Zugegriffen 2020. Gesundheitliche Vorteile von Gemüse.