Kennen Sie den Unterschied zwischen Serologie und Immunserologie

, Jakarta – Viele Kontrollen können durchgeführt werden, um die Gesundheit zu erhalten. Verschiedene Gesundheitskontrollen des Körpers, die von Augen-, Ohr- und Antikörpertests reichen, müssen regelmäßig überprüft werden, um den Gesundheitszustand sicherzustellen. Es gibt zwei Tests für Antikörper, die Sie kennen müssen, nämlich die Serologie und die Immunserologie. Diese Untersuchung muss durchgeführt werden, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung im Körper verspüren. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Prüfungen?

Serologie

Serologische Tests werden durchgeführt, um im Blut nach Antikörpern zu suchen. Antikörper werden im Körper gebildet, wenn der Körper von Infektionskrankheiten befallen wird, die von Bakterien, Viren, Pilzen und Parasiten ausgehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen serologischen Test durchzuführen, nämlich:

1. Der Agglutinationstest wird verwendet, um festzustellen, ob die Exposition gegenüber einem Antigen eine Verklumpung von Partikeln im Blut verursacht.

2. Präzipitationstests werden verwendet, um Antigene in Körperflüssigkeiten zu messen.

3. Der Western-Blot-Test wird verwendet, um antimikrobielle Antikörper im Blut zu identifizieren.

Serologische Tests werden durch die Entnahme von Blutproben durchgeführt, die im Labor analysiert werden. Die Ergebnisse weisen auf normale oder anormale Zustände hin. Normale Ergebnisse weisen auf das Fehlen einer Krankheit hin, sodass keine Antikörper im Blut gefunden werden. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, weist dies auf eine Exposition gegenüber Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten im Blut hin.

Lesen Sie auch: Dies ist der richtige Zeitpunkt für einen Serologietest

Wir empfehlen Ihnen, mehrere Krankheiten zu identifizieren, die durch serologische Tests nachgewiesen werden können, nämlich:

1. Chikungunya

Serologische Tests können verwendet werden, um den Zustand der körpereigenen Antikörper gegen das Chikungunya-Virus zu bestätigen. Die Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass bei einer Person Symptome wie die Chikungunya-Krankheit wie Kopfschmerzen, Schwindel und Hautausschläge auftreten.

2. Amöbiasis

Diese Krankheit ist eine Infektion des Dickdarms, die durch eine Infektion durch Parasiten verursacht wird Entamoeba histolytica . Durch serologische Tests kann diese Krankheit erkannt werden. Bei Menschen mit Amöbiasis treten verschiedene Symptome auf, wie Durchfall, mit Blut vermischter Stuhl, Blähungen und übermäßige Müdigkeit.

3. Typhus

Serologische Tests können verwendet werden, um Typhus zu erkennen, der verursacht wird durch: Salmonellen typhi . Dieses Verfahren wird als Widal-Test bezeichnet. Die Widal-Untersuchung kann verwendet werden, um die Prognose der Krankheit zu bestimmen und das Vorhandensein oder Fehlen von Agglutininen im Serum von Menschen mit Typhus zu bestimmen.

Lesen Sie auch: Hier sind 5 Vorteile der Serologie, die Sie kennen müssen

Immunserologie

Die Immunserologie ist eine Untersuchung, die sich auf den Prozess der Identifizierung von Antikörpern konzentriert. Im Fokus immunserologischer Tests stehen nicht nur Antikörper, sondern auch Erkrankungen, die mit gesundheitlichen Problemen durch Autoimmunerkrankungen zusammenhängen. Autoimmunerkrankung ist eine Art von Zustand, bei dem sich Ihr Immunsystem ändern kann und Ihr gesundes Körpergewebe bekämpft.

Durch die Durchführung immunserologischer Tests werden verschiedene Krankheiten erkannt, wie zum Beispiel Geschlechtskrankheiten, rheumatische Erkrankungen, TORCH-Krankheit, Hepatitis-Krankheit und das Vorhandensein von durch Infektionen verursachten Krankheiten.

Bevor Sie an einigen Krankheiten leiden, sollten Sie Ihr Immunsystem stärken, damit Sie die Krankheit vermeiden können. Sie können einen gesunden Lebensstil führen oder gesunde Lebensmittel essen, um Ihre Gesundheit zu erhalten. Verwenden Sie die App Ihren Arzt direkt nach Ihrem Gesundheitszustand zu fragen. Komm schon, herunterladen Anwendung jetzt über den App Store oder Google Play!

Lesen Sie auch: 7 Krankheiten, die durch Serologie diagnostiziert werden können