Der Körper zittert oft, vielleicht ein Zeichen einer schweren Krankheit

Jakarta - Wenn Sie nervös oder kalt sind, ist es wahrscheinlich normal, Ihren Körper zu schütteln. Wenn Ihr Körper jedoch oft ohne ersichtlichen Grund zittert, scheint es, dass Sie wachsam sein müssen. In der Medizin wird dieser Zustand als Dystonie bezeichnet, eine Muskelbewegungsstörung, die durch wiederholte unwillkürliche Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann in einem, mehreren oder dem ganzen Körper auftreten.

Im Allgemeinen wird angenommen, dass Dystonie aufgrund von Veränderungen in der Kommunikation zwischen Nervenzellen in mehreren Teilen des Gehirns auftritt. Zittert der Körper dann oft, weil diese Dystonie ein Zeichen für eine schwere Krankheit ist? Es könnte daran liegen, dass der Zustand des Körpers oft zittert oder Dystonie als Symptom für verschiedene andere Krankheiten auftreten kann, wie zum Beispiel:

• Parkinson-Krankheit.
  • Huntington-Krankheit.
  • Morbus Wilson.
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Striche.
  • Gehirntumor.
  • Sauerstoffmangel oder Kohlenmonoxidvergiftung.
  • Infektionen wie Tuberkulose oder Enzephalitis.
  • Reaktion auf bestimmte Medikamente.

Um die Ursache für das häufige Zittern, das Sie erleben, definitiv und klar zu erfahren, ist eine weitere ärztliche Untersuchung erforderlich. Sie können in der Anwendung einen Arzt konsultieren , oder vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung.

Lesen Sie auch: Hier sind 9 Arten von Dystonie, auf die Sie achten sollten

Die Symptome können schwerwiegend sein

Symptome, die auftreten können, wenn jemand eine Dystonie hat, ist, dass der Körper oft aufgrund von unwillkürlichen Muskelkontraktionen zittert. Dieser Zustand kann in jedem Teil des Muskels auftreten, z. B. im Kopf, im Gesicht und am Körper. Während das Schütteln anfangs leicht sein kann, können sich die Symptome entwickeln und im Laufe der Zeit schwerer werden. Das Fortschreiten der Schwere der Erkrankung dauert in der Regel mehrere Monate bis Jahre.

Der am häufigsten betroffene Muskelbereich ist die Nackenmuskulatur. In einigen Fällen kann sich der Nacken verkrampfen, sogar seitwärts oder in wiederholten ruckartigen Bewegungen. Wenn sich die Dystonie zu einem schwerwiegenderen oder höchsten Grad entwickelt hat, kann diese Muskelerkrankung andere Bereiche wie Schultern, Arme und Beine betreffen.

Schlimmer noch, Dystonie kann auch die Gesichtsmuskeln beeinträchtigen, wodurch sich die Augenlider vollständig schließen und funktionelle Blindheit auftritt. Darüber hinaus kann diese Muskelerkrankung die Stimmbänder beeinträchtigen und dazu führen, dass eine Person zu langsam, aber angespannt spricht.

Lesen Sie auch: Hände schütteln? Finden Sie die Ursache heraus

Leider sind sich die meisten Menschen der Dystonie-Anfälle nicht bewusst oder neigen dazu, sie zu ignorieren, wenn die Symptome noch mild sind. Tatsächlich sollten die frühen Symptome nicht ignoriert werden, um keine Probleme wie funktionelle Blindheit, körperliche Behinderung, Sprachstörungen und Schmerzen zu verursachen.

Was ist die Behandlung von Dystonie?

Bitte beachten Sie, dass der Körper, der aufgrund von Dystonie oft zittert, ein Zustand ist, der nicht geheilt werden kann. Verschiedene medizinische Hilfeleistungen können nur die Symptome und den Schweregrad reduzieren. Hier sind einige medizinische Behandlungen, um die Symptome der Dystonie zu lindern:

1. Botox (Botulinumtoxin) Injektionen

Botulinumtoxin, das bei Botox-Injektionen verwendet wird, hemmt die Verbindung, die Muskelsteifheit verursacht, sodass sie den Zielmuskel nicht erreicht. Diese Injektion erfolgt normalerweise direkt auf die betroffene Stelle. Die Behandlung mit Botox-Injektionen dauert im Allgemeinen zwei bis drei Monate, bevor die Injektionen wiederholt werden.

2. Medikamente

Medikamente, die zur Linderung von Dystonie-Symptomen verabreicht werden, blockieren Signale im Gehirn, die die Muskelsteifheit stimulieren. Die am häufigsten verabreichten Arzneimittel sind Levodopa (zur Kontrolle der motorischen Bewegungen und können Patienten mit Parkinson verabreicht werden), Anticholinergika (zur Blockierung des chemischen Acetylcholins, das Muskelkrämpfe verursacht), Baclofen (zur Kontrolle von Anfällen und kann bei Patienten mit Zerebralparese oder Multiple Sklerose), Diazepam (um eine entspannende Wirkung zu erzielen), Tetrabenazin (um Dopamin zu blockieren) und Clonazepam (um die Symptome einer übermäßigen Muskelbewegung zu reduzieren).

Lesen Sie auch: Bewegt sich spontan, erkennt die Anzeichen des Tourette-Syndroms

3. Physiotherapie

Zusätzlich zu Injektionen und Medikamenten kann Ihr Arzt auch Therapien wie Physiotherapie, Massage oder Muskeldehnung vorschlagen, um Muskelschmerzen zu lindern. Ärzte schlagen auch Gesprächstherapie, sensorische Therapie zur Reduzierung von Muskelkontraktionen, Atemübungen und Yoga vor.

4. Bedienung

Diese Methode wird verwendet, wenn andere Behandlungsmethoden nicht funktionieren. Die durchgeführten Operationen sind tiefe Hirnstimulation und selektive Denervation. Bei der Gehirnstimulation implantiert der Arzt Elektroden oder Batterien in das Gehirn und kombiniert sie mit Elektrizität im Körper, um die Symptome der Dystonie zu hemmen. In der Zwischenzeit wird der Arzt bei einer selektiven Denervierungsoperation die Nerven durchtrennen, die Muskelkrämpfe verursachen, um die Symptome dauerhaft zu stoppen.

Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. Zugegriffen 2020. Dystonien Fact Sheet.
Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Abgerufen 2020. Dystonie.
WebMD. Zugegriffen 2020. Dystonie: Ursachen, Typen, Symptome und Behandlungen.