Gicht sollte nicht massiert werden, Mythos oder Tatsache?

Jakarta - Gicht ist eine häufige Form von Arthritis und kann jeden treffen. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich Uratkristalle in den Gelenken ansammeln und schwere Entzündungen und Schmerzen verursachen. Diese Kristalle können auftreten, wenn der Körper einen hohen Harnsäurespiegel hat.

Der Körper produziert Harnsäure, wenn er Purine abbaut, die natürlich im Körper vorkommen. Purine sind auch in bestimmten Lebensmitteln wie Steak, Innereien und Meeresfrüchten enthalten. Auch alkoholische und zuckerhaltige Getränke können den Harnsäurespiegel im Körper erhöhen.

Normalerweise löst sich Harnsäure im Blut auf und passiert die Nieren, um mit dem Urin ausgeschieden zu werden. Wenn jedoch zu viel Harnsäure vorhanden ist, reichert sich diese an und bildet Kristalle in den Gelenken oder dem umgebenden Gewebe, die Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen verursachen.

Lesen Sie auch: Harnsäure in jungen Jahren, was verursacht sie?

Kann es massiert werden?

Gichtanfälle können plötzlich auftreten und Sie wachen oft sogar mitten in der Nacht mit dem Gefühl auf, als ob Ihr Daumen brennt. Infizierte Gelenke werden Schwellungen, Hitze und Schmerzen erfahren. Gicht befällt oft das Gelenk an der Basis des großen Zehs.

Neben dem Verzehr ungesunder Lebensmittel, zuckerhaltiger Getränke und übermäßigem Alkoholkonsum gibt es mehrere andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Gicht erhöhen, wie Bluthochdruck, genetische Vorgeschichte, übermäßiger Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom. Dann haben Männer ein höheres Risiko als Frauen.

Können sich Menschen mit Gicht dann massieren lassen? Tatsächlich variiert die Behandlung von Gicht je nach chronischer oder akuter Erkrankung. Anscheinend gibt es neben der medizinischen Behandlung noch alternative Behandlungen, die Sie versuchen können, dieses Gesundheitsproblem zu behandeln, nämlich Massage oder Akupunktur.

Lesen Sie auch: Verzicht auf Harnsäure, meide diese 3 Gemüse

Es stimmt, die Massage konzentriert sich auf den ganzen Körper. Die Massage konzentriert sich aber insbesondere auch auf Bereiche, die durch schmerzende Gelenke Schmerzen haben. Massage ist eine uralte Therapie, die wirklich hilft, die natürlichen Heilungsmechanismen des Körpers zu verbessern. Diese Therapie soll den Stoffwechsel anregen, die Durchblutung beschädigter Gelenke und des umgebenden Muskelgewebes erhöhen, Schmerzen lindern und Krämpfen vorbeugen.

Obwohl es sich um eine uralte Therapie handelt, wurden Studien in veröffentlicht Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien, hat bewiesen, dass Menschen, die an Arthritis leiden und eine Massagetherapie erhalten, weniger Schmerzen und eine bessere Heilung erfahren.

Eine weitere Studie veröffentlicht in Archiv der Inneren Medizin, erwähnte, dass die Massage bei Menschen mit Osteoarthritis eine signifikante Schmerzlinderung und eine verbesserte Kniefunktionalität zeigte. Dies bedeutet, dass Menschen mit Gicht Massagen für andere als medizinische Heilbehandlungen durchführen können.

Lesen Sie auch: Häufiger Konsum von rotem Fleisch löst Gicht aus, wirklich?

Es gibt keine Heilung für Gicht, aber Massage kann die Symptome kontrollieren und dem Patienten helfen, weiterhin normal zu funktionieren, wenn ein Gichtanfall auftritt. Fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt danach, da es andere Erkrankungen geben könnte, die Sie tatsächlich dazu zwingen, auf eine Massage zu verzichten. Sie können die App verwenden bei einem Facharzt zu fragen und zu beantworten oder wenn Sie einen Behandlungstermin im nächstgelegenen Krankenhaus vereinbaren möchten.

Pacific College für Gesundheit und Wissenschaft. Zugegriffen 2020. Massage für Gicht.
Field, Tiffany et al. 2006. Zugriff im Jahr 2020. Hand-Arthritis-Schmerzen werden durch Massagetherapie reduziert. Zeitschrift für Körperarbeit und Bewegungstherapien 11: 21-24.
Perlman, Adam I., et al. 2006. Zugegriffen 2020. Massagetherapie für Osteoarthritis des Knies: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Archiv der Inneren Medizin 166: 2533-2538.