Dies sind 8 Arten von typisch indonesischen Sportarten, die nützlich sind

, Jakarta - Sportarten wie Fußball, Basketball und Volleyball sind in den Ohren vielleicht schon bekannt. Wussten Sie jedoch, dass es in Indonesien verschiedene traditionelle Sportarten gibt, die nicht nur Spaß machen, sondern auch beim Training der körperlichen Beweglichkeit nützlich sind?

Im Gegensatz zum Sport im Allgemeinen entstammt diese Art des typisch indonesischen Sports den Traditionen und der Kultur einer Region. Nun, da Indonesien aus verschiedenen Stämmen und Kulturen besteht, sind auch die Arten des traditionellen Sports sehr vielfältig. Trotzdem gibt es mehrere Arten von indonesischen Sportarten, die offiziell zu nationalen und internationalen Sportarten geworden sind. Was bist du?

1. Pencak-Silat

Diese indonesische Kampfkunst soll seit dem 7. Jahrhundert n. Chr. existiert haben. Aus diesem Grund waren viele Krieger aus den Königreichen Majapahit und Sriwijaya dafür bekannt, gut in den Kampfkünsten zu sein. Dies kann an den Waffenartefakten während des hindu-buddhistischen Königreichs und den Reliefs der Position der Silatpferde in den Tempeln Prambanan und Borobudur gesehen werden. Bis heute ist die Sportart Pencak Silat immer noch beliebt, sie wurde sogar als eine der Sportarten in der internationalen Arena verwendet.

Lesen Sie auch: Das passiert mit dem Körper, wenn du aufhörst zu trainieren

2. Sepak Takraw

Obwohl es von mehreren Ländern in Südostasien wie Malaysia, Laos, den Philippinen und Thailand beansprucht wurde, ist Sepak Takraw eigentlich eine einzigartige und originelle Sportart aus Indonesien, die aus Süd-Sulawesi stammt. Dieser Sport wurde zum ersten Mal während des malaiischen Sultanats im 15. Jahrhundert entdeckt.

Wie man es spielt, ist ziemlich einzigartig. Wie die Kombination von Fußball und Volleyball, das heißt, indem man den Ball über das in der Mitte des Feldes ausgebreitete Netz hinausschießt. Neben dem Spaß kann dieser Sport auch die Kraft der Beinmuskulatur trainieren.

3. Felssprung

Rockjumping ist ein indonesischer Sport, der eine Tradition der Menschen auf der Insel Nias hat. Ursprünglich wurde dieser Sport als Vorkriegsvorbereitung betrieben. Nias-Jugendliche, die diesen Sport erfolgreich ausüben, gelten als reif und körperlich ausgereift und bereit für die Ehe.

Aus diesem Grund ist das Steinspringen für die Einwohner von Nias eher eine Tradition, als es als Sport zu betrachten, und wenn sie erfolgreich ist, wird der junge Mann und seine Familie stolz darauf sein. Weil es eine Frage des Stolzes ist, wird die Familie normalerweise eine Party abhalten, indem sie ein paar Rinder schlachten.

Lesen Sie auch: Machen Sie diese 3 Sporttipps, damit Sie sich nicht verletzen

4. Stelzen

Mit zwei langen Stöcken, die es einer Person ermöglichen, in einer bestimmten Höhe zu stehen, ist Stelzen auch eine der beliebtesten indonesischen Sportarten. Das Gehen auf Stelzen kann das Gleichgewicht und die Körpermuskulatur trainieren. Wurden anfangs Stelzen verwendet, um Pfützen oder Überschwemmungen zu vermeiden, wird diese Sportart heute oft als Wettbewerb eingesetzt, beispielsweise zum Gedenken an den Unabhängigkeitstag.

5. Karapan Sapi

Dieser typisch indonesische Sport stammt aus Madura, Ost-Java, der normalerweise jedes Jahr von August bis Oktober ausgetragen wird. Wie der Name schon sagt, wird beim Bullenrennen ein Paar Kühe verwendet, die an einen Holzkarren gebunden sind, der von einem Jockey gesteuert wird, und schnell mit anderen Kühen konkurrieren. Genau wie die Stelzen ist auch der Sport Karapan Sapi nützlich, um das Gleichgewicht des Körpers zu trainieren.

6. Pathol

Abgesehen von Pencak Silat gibt es in Indonesien noch eine andere Art von Selbstverteidigungssport, nämlich Pathol. Diese traditionelle Art des Ringens kommt aus Sarang, Rembang Regency, Zentraljava. Pathol war anfangs ein Wettkampf um die besten Ritter zu finden, die den Hafen von Tuban bewachen konnten, der damals anfällig für Angriffe von Piraten und Räubern war.

Aber heute wird Pathol oft als Selbstverteidigungssport verwendet, wie Silat. Pathol Wrestling findet normalerweise vor Vollmond an der Küste statt oder an besonderen Tagen wie der Almosenzeremonie, die eine lokale Tradition ist.

Lesen Sie auch: Empfohlene Trainingsdosis, um gesund zu bleiben

7. Rennstrecke

Umgeben von Wasser fühlt es sich unvollständig an, wenn Indonesien diese Art von Wassersport nicht hat. Es ist der Pacu-Pfad, ein traditioneller Ruderbootsport, der in Riau heimisch ist und ein 25–40 Meter langes Boot mit anfänglich 40–60 Personen verwendet.

Dieser Sport wurde ursprünglich in Dörfern entlang des Kuantan-Flusses veranstaltet, um an wichtige islamische Feiertage wie Maulid Nabi Muhammad SAW, Eid al-Fitr oder das islamische Neujahr zu erinnern. Aber jetzt wurden Bahnrennen in die nationale jährliche Veranstaltung aufgenommen, die jeden 23. bis 26. August stattfindet.

8. Holzschuhe/Terompah/Galuak

Obwohl Clogs wie ein Spiel, oder auch als Terompah oder Galuak bekannt, ist ein traditioneller Sport, der in Indonesien beheimatet ist. Denn dazu braucht es körperliche Beweglichkeit, Kooperation, Kreativität, Einsicht und Ehrlichkeit. Das Werkzeug für diesen Sport besteht aus einer Reihe von Brettern, die dann mit einem Gummiseil als Pantoffel versehen werden. In einem Clog spielen mindestens 3 Personen.

Das sind einige für Indonesien typische Sportarten, die nicht nur Spaß machen, sondern auch gesund für den Körper sind. Vergessen Sie nicht, sich vor diesen Sportarten aufzuwärmen, damit die Muskeln nicht geschockt werden. Wenn Sie nach dem Sport eine Verletzung oder Belästigung haben, besprechen Sie den Zustand mit dem Arzt in der App . Gespräche mit Ärzten können über die Funktionen geführt werden Plaudern oder Sprach-/Videoanruf .

Jetzt! Jakarta. Zugegriffen 2019. Kennen Sie diese traditionellen indonesischen Sportarten?
Geostädte. Zugriff im Jahr 2019. Ethnische Sportarten.