Explosion im Libanon produziert Stickoxide, das ist gefährlich

, Jakarta - Am vergangenen Mittwoch (08.05.2020) war die Welt schockiert über die Nachricht von einer massiven Explosion in Beirut, Libanon. Die Explosion soll von einem Lagerhaus ausgegangen sein, in dem 2750 Ammoniumnitrat gelagert wurden.

Die Explosion von Ammoniumnitrat verursachte nicht nur Dutzende Tote und Tausende von Verletzten, sondern produzierte auch große Mengen giftigen Stickoxidgases. Daher wird den Anwohnern empfohlen, Masken zu tragen und drinnen zu bleiben, um die schädlichen Gase zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Besondere Behandlung erforderlich, Bombenangriffe können PTSD verursachen

Was ist Stickoxid?

Tatsächlich können wir auch Stickoxidgas in der Luft um uns herum finden, wissen Sie. Deshalb ist es wichtig, mehr über das Gas zu wissen.

Stickoxide (NOx) sind chemische Verbindungen von Sauerstoff und Stickstoff, die bei der Verbrennung bei hohen Temperaturen entstehen, insbesondere bei der Verbrennung von Kraftstoffen wie Erdöl, Diesel, Gas und organischen Stoffen. NOx ist auch das Gas, das für den Smog und die braunen Wolken verantwortlich ist, die große Städte bedecken und zu einer schlechten Luftqualität führen. NOx-Emissionen tragen zu saurem Regen und zur Bildung von bodennahem Ozon bei, das Ökosysteme, Tiere und Pflanzen schädigen kann.

Stickoxide, die nicht nur die Luft verschmutzen und die Umwelt schädigen, können beim Einatmen in bestimmten Mengen auch ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen auf den Menschen haben, einschließlich Atemwegserkrankungen.

Vorsicht vor Stickoxid-Exposition

Stickoxide sind in der Luft weit verbreitet, zum Beispiel aus Fahrzeugabgasen, Emissionen von Kohlekraftwerken und Geräten, die fossile Brennstoffe verwenden, und Zigarettenrauch. Zigaretten und Fahrzeuge sind die beiden häufigsten Quellen von Stickoxiden.

Diese Verbindungen können auf zwei Wegen in den menschlichen Körper gelangen, nämlich durch Atmung und Hautkontakt. Sie können Stickoxiden ausgesetzt sein, wenn Sie Emissionen aus Stickoxidquellen wie Kohlekraftwerken, Fahrzeugen und Geräten für fossile Brennstoffe, Rauch einatmen oder Passivrauch einatmen. Darüber hinaus können Sie durch Berühren Ihrer Haut auch hohen Konzentrationen von Stickoxidgas oder flüssigem Stickstoffdioxid ausgesetzt werden.

Was passiert, wenn man Stickoxid ausgesetzt ist?

Folgende gesundheitliche Auswirkungen können beim Einatmen von Stickoxiden kurzfristig auftreten:

• Reizung der Atemwege, der Augen und der Haut.
  • Atemwegserkrankungen, insbesondere Asthma.
  • Husten und Würgen.
  • Übel.
  • Kopfschmerzen.
  • Magenschmerzen.
  • Es ist schwer zu atmen.

Bei Haut- oder Augenkontakt mit Stickoxidgas oder flüssigem Stickstoffdioxid kann es zu Reizungen und Brennen kommen.

Bei langfristiger Exposition gegenüber niedrigen Stickstoffdioxidkonzentrationen kann es zu Asthma und Atemwegsinfektionen kommen. Seien Sie jedoch vorsichtig, die Exposition gegenüber hohen Stickoxidkonzentrationen und über einen längeren Zeitraum kann zu folgenden schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen führen:

• Tod.
  • Genetische Mutation.
  • Schädigt den sich entwickelnden Fötus.
  • Reduziert die weibliche Fruchtbarkeit.
  • Anfälle.
  • Schwellung des Rachens
  • Der Puls steigt.

Lesen Sie auch: Vorsicht vor 3 Nebenwirkungen bei erfahrener Monoxidvergiftung

So verhindern Sie die Exposition gegenüber Stickstoffoxid

Da Stickoxidgas verschiedene Gesundheitsprobleme verursachen kann, wird empfohlen, die Exposition gegenüber diesem Gas zu vermeiden. Einige Möglichkeiten, um die Exposition gegenüber Stickoxiden zu reduzieren oder zu verhindern, sind:

• Sorgen Sie für gute Belüftung, insbesondere wenn Sie einen Gasherd oder eine Raumheizung für den Innenbereich haben.
  • Gasanlagen regelmäßig von Fachleuten überprüfen und eventuelle Undichtigkeiten sofort beheben.
  • Tragen einer Maske beim Autofahren oder beim Besuch von Fabriken.
  • Versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören und Passivrauchen zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie es, längere Zeit in der Nähe eines Autos, Lastwagens oder Busses zu stehen.
  • Waschen Sie sich nach jedem Kontakt mit Chemikalien immer gründlich die Hände.

Lesen Sie auch: Die Bedeutung des Tragens einer Maske beim Motorradfahren

Wenn Sie das Gefühl haben, Stickoxidgas ausgesetzt gewesen zu sein und die oben genannten Atemwegssymptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie können einen Gesundheitscheck durchführen, indem Sie direkt einen Termin im Krankenhaus Ihrer Wahl über . vereinbaren , du weißt. Komm schon, herunterladen Anwendung jetzt auch im App Store und bei Google Play.

BBC. Abgerufen 2020. Explosion in Beirut: Dutzende Tote und Tausende Verletzte, sagt Gesundheitsminister.
Tox-Stadt. Zugegriffen 2020. Stickoxide
NHO. Zugriff im Jahr 2020. Was ist NOx?