Vorteile des Tanzens für die körperliche und geistige Gesundheit

, Jakarta - Es ist unbestreitbar, dass Tanzen eine der aufregendsten Aktivitäten ist. Die Vorteile des Tanzens für die körperliche und geistige Gesundheit sind ebenfalls sehr groß, daher gibt es noch mehr Gründe, diese Aktivität auszuüben.

Um den Tanz als universelle Spaßaktivität zu feiern, hat das Tanzkomitee des International Theatre Institute (ITI) seit 1982 den 29. April jedes Jahr zum Welttanztag erklärt. Dieses Datum wurde gewählt, weil es der Geburtstag des Schöpfers des modernen Balletts, Jean-Georges Noverre, ist. Dieses Gedenken wurde ausgerufen, um die Menschen mit der universellen Sprache des Tanzes zu vereinen.

Lesen Sie auch: Gründe, warum Tanzen und Singen gut für das Wachstum von Kindern sind

Vorteile des Tanzens für die körperliche Gesundheit

Tanzen ist ein Sport, daher sind die Vorteile des Tanzens für die körperliche Gesundheit ähnlich wie bei anderen Cardio-Aktivitäten. Einige der körperlichen Vorteile des Tanzens sind:

Verbesserung der Herzgesundheit

Tanzen kann helfen, das Herz zum Pumpen zu bringen, was den von Gesundheitsexperten empfohlenen Richtlinien für körperliche Aktivität entspricht. Aus gesundheitlichen Gründen sollten Erwachsene körperliche Aktivitäten wie Tanzen ausüben, vorausgesetzt, dass:

• Mindestens 150 Minuten bis 300 Minuten pro Woche moderater Intensität oder
  • 75 Minuten bis 150 Minuten pro Woche hochintensive aerobe körperliche Aktivität.

Fast jeder Tanzstil ist ein großartiges Cardio-Training, da Ihre Herzfrequenz bei verschiedenen Bewegungen herausgefordert wird.

Verbessert Gleichgewicht und Kraft

Einer der Gründe, warum Tanz eine so großartige Form der körperlichen Fitness ist, ist, dass er Bewegung in alle Bewegungsbereiche und in alle Richtungen einbezieht. Bewegungen, die normalerweise im täglichen Leben ausgeführt werden, wie Gehen, Treppensteigen und allgemeine Übungen wie z Laufband und Radfahren, erfolgt in der Sagittalebene. Der Tanz trainiert den Körper jedoch von allen Ebenen aus, einschließlich der seitlichen Bewegungen und Rotationen, die alle Muskeln anfeuern und konditionieren, was bedeutet, dass kein Muskel ungenutzt bleibt.

Diese Art der Bewegung erhöht nicht nur die Kraft, sondern verbessert auch das Gleichgewicht.

Sicher für den Körper

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder chronischen Gesundheitsproblemen können verschiedene Tanzformen geeignet sein. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Unterrichtsintensität haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Tanzlehrer, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen. Sie können bei Bedarf bei Tanzbewegungsmodifikationen helfen.

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die den Gelenk- oder Knochenbereich angreift, und Tanzen als Übung zur Wiederherstellung der Gelenk- und Knochengesundheit machen möchten, ist es eine gute Idee, zuerst mit Ihrem Arzt zu sprechen. . Ihr Arzt hat möglicherweise bestimmte Vorschläge bezüglich der Art der Tanzpraxis, die für Ihren Gesundheitszustand geeignet ist. Arzt in werden auch immer in Bereitschaft sein, weil sie jederzeit und überall erreichbar sind!

Lesen Sie auch: 4 Vorteile von Zumba für die Gesundheit kennen

Vorteile des Tanzens für die psychische Gesundheit

In der Zwischenzeit kann Tanzen für die psychische Gesundheit auch Vorteile bringen wie:

Kognitive Leistung verbessern

Wenn Sie einen Grund brauchen, sich mehr zu bewegen, denken Sie daran, dass viele Studien zeigen, wie Tanzen die Denkfähigkeiten mit zunehmendem Alter erhalten und sogar verbessern kann.

Laut mehreren Studien haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sich Bereiche des Gehirns, die Gedächtnis und Fähigkeiten wie das Planen und Organisieren kontrollieren, durch Übungen wie Tanzen verbessern.

Außerdem hat Tanzen im Gegensatz zu anderen Trainingsformen den zusätzlichen Vorteil, das Gleichgewicht durch Rhythmus und Musik zu verbessern.

Gehirnfähigkeit schärfen

Wenn Sie jemals Saman-Tanzen oder sogar Stepptanz ausprobiert haben, wissen Sie, was es bedeutet, zu tanzen, um Ihr Gehirn zu schärfen. Vor allem die zum Tanzen erforderliche Gehirnleistung erfordert, dass Sie sich auf ständige Bewegungsänderungen konzentrieren und sich Bewegungen und Muster merken. Dies ist eine ausgezeichnete Form der mentalen Übung für den Geist, unabhängig von Ihrem Alter.

Lesen Sie auch: So gehen Sie richtig mit Stress um

Inzwischen kann Tanzen auch emotional förderlich sein, zum Beispiel:

Inklusive

Eines der großartigsten Dinge am Tanzen ist, dass jeder mitmachen kann. Wenn du dich bewegen kannst, auch wenn nur dein Oberkörper, kannst du trotzdem tanzen. Das macht Tanzen so beliebt bei Menschen, die normalerweise andere Bewegungsformen scheuen.

Kann eine soziale Aktivität sein

Während Sie es vielleicht vorziehen, die Bewegung zu stoppen, wenn niemand zusieht, ist es etwas Außergewöhnliches, mit anderen zu tanzen. Ob Sie an Ballett- oder Bauchtanzkursen teilnehmen, mit Freunden tanzen oder beim Tanzen mit anderen Menschen zusammen sind, ist gut für Ihre soziale und emotionale Gesundheit.

Hilft die Stimmung zu verbessern

Die Bewegungen und Tänze sind sehr ausdrucksstark, so dass Sie entkommen und entkommen können. Es ist dieses "Loslassen", das hilft, die geistige und emotionale Gesundheit zu verbessern, indem es Stress abbaut, Symptome von Angstzuständen und Depressionen reduziert und das Selbstwertgefühl steigert.

Dies sind einige der Vorteile des Tanzens für die körperliche und geistige Gesundheit, also zögern Sie nicht, das Tanzen zu einer regelmäßigen Aktivität zu machen!

Harvard Mahoney Neuroscience Institute. Zugegriffen 2021. Tanzen und das Gehirn.
Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2021. Vorteile von Tanz.
Tirto. Welttanztag 29. April 2021 & Geschichte des Internationalen Tanztages.