Windpocken und Herpes Zoster, was ist der Unterschied?

, Jakarta – Herpes Zoster wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht, das gleiche Virus, das Varizellen (Windpocken) verursacht. Eine Primärinfektion mit VZV verursacht Varizellen. Nachdem die Krankheit abgeklungen ist, bleibt das Virus in den Spinalganglien ruhend (latent). VZV kann später im Leben einer Person reaktiv sein und einen schmerzhaften makulopapulösen Ausschlag verursachen, der Gürtelrose genannt wird.

Menschen mit Gürtelrose entwickeln am häufigsten einen Hautausschlag in einem oder zwei benachbarten Dermatomen (lokalisierter Zoster). Der Ausschlag tritt am häufigsten am Rumpf entlang der thorakalen Dermatome auf.

Der Ausschlag überquert normalerweise nicht die Mittellinie des Körpers. Etwa 20 Prozent der Menschen haben jedoch einen Hautausschlag, der sich mit einem angrenzenden Dermatom überschneidet. Seltener kann der Ausschlag ausgedehnter sein und drei oder mehr Dermatome betreffen. Sie tritt im Allgemeinen nur bei Menschen mit unterdrücktem oder unterdrücktem Immunsystem auf. Disseminierter Zoster kann schwer von Varizellen zu unterscheiden sein.

Lesen Sie auch: Erkennen Sie die 4 Anzeichen und Symptome von Herpes Zoster

Der Ausschlag ist normalerweise schmerzhaft, juckend oder prickelnd. Diese Symptome können dem Einsetzen des Hautausschlags einige Tage bis einige Wochen vorausgehen. Bei manchen Menschen können auch Kopfschmerzen, Photophobie (Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht) und Beschwerden in der Prodromalphase auftreten.

Der Ausschlag entwickelt sich zu Ansammlungen von Bläschen. Neue Vesikel bilden sich drei bis fünf Tage lang weiter und werden trocken und verhärten. Sie heilen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen ab. Es kann zu dauerhaften Pigmentveränderungen und Vernarbungen der Haut kommen.

Unterschied zwischen Herpes Zoster und Windpocken

Windpocken, auch Varizellen genannt, sind eine hochansteckende Krankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird. Es kann von infizierten Personen leicht über die Luft verbreitet werden, wenn sie niesen oder husten.

Die Krankheit wird auch durch den Kontakt mit den Windpockenblasen einer infizierten Person übertragen. Da Windpocken hoch ansteckend sind, ist es für Menschen, die noch nie Windpocken hatten oder geimpft wurden, möglich, sie zu vermeiden, indem sie sich einfach in einem Raum mit jemandem aufhalten, der an der Krankheit leidet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass eine vorübergehende Exposition zu einer Infektion führt.

Frühe Symptome können Gliederschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Reizbarkeit sein. Der Ausschlag erscheint dann und schreitet zu bis zu 250–500 juckenden Blasen am ganzen Körper fort, die normalerweise 5–7 Tage andauern und mit einem Schorf abheilen.

Der Ausschlag kann sich sogar auf den Mund oder andere innere Körperteile ausbreiten. Die Krankheit verläuft in der Regel nicht schwerwiegend, aber das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes und des Todes steigt bei Jugendlichen und Erwachsenen.

Lesen Sie auch: Symptome von Herpes Zoster, auf die Sie achten sollten

Die Symptome treten zwischen 10 und 21 Tagen nach Exposition gegenüber dem Varicella-Zoster-Virus auf. Menschen, die zuvor gegen Windpocken geimpft wurden, können manchmal Windpocken entwickeln, aber die Präsentation ist normalerweise mild mit etwa 50 oder weniger roten Beulen, die sich selten zu Blasen entwickeln.

Windpocken können durch eine Impfung verhindert werden. Kinder, die noch nie Windpocken hatten, sollten zwei Dosen des Windpocken-Impfstoffs erhalten, wobei die erste Dosis im Alter von 12–15 Monaten und die zweite im Alter von 4–6 Jahren verabreicht wird. Zwei Dosen im Abstand von 4–8 Wochen werden auch für Personen ab 13 Jahren empfohlen.

Lesen Sie auch: 5 Arten von Lebensmitteln, die gut für die Hautgesundheit sind

Es gibt einen sicheren und wirksamen Impfstoff, um Gürtelrose zu verhindern. Es verhindert Gürtelrose bei 50 Prozent der Geimpften und reduziert die Inzidenz von PHN um 66 Prozent. Obwohl geimpfte Menschen immer noch Gürtelrose bekommen können, haben sie in der Regel mildere Fälle als nicht geimpfte.

Wenn Sie mehr über den Unterschied zwischen Windpocken und Gürtelrose wissen möchten, können Sie direkt nachfragen . Ärzte, die Experten auf ihrem Gebiet sind, werden versuchen, die beste Lösung für Sie zu finden. Der Trick, einfach die Anwendung herunterladen über Google Play oder den App Store. Durch Funktionen Arzt kontaktieren , Sie können wählen, über zu chatten Video-/Sprachanruf oder Plaudern .