Mythos oder Tatsache, Lebensmittel mit krebserregenden Substanzen können Krebs auslösen

, Jakarta – Karzinogen ist eine Substanz oder Verbindung, die Krebs verursachen kann. Normalerweise wirken Karzinogene, indem sie die DNA direkt schädigen und Mutationen verursachen. Diese Bedingungen stören den normalen Prozess der Zellbildung, sodass sich Zellen schneller teilen oder sogar die Wahrscheinlichkeit von DNA-Veränderungen erhöhen.

Es gibt verschiedene Arten von Karzinogenen, die vom Körper auf unterschiedliche Weise aufgenommen werden, von der Inhalation über den Verzehr bis hin zur Exposition. Obwohl krebserregend leicht zu finden ist, weist die Exposition gegenüber dieser Substanz nicht immer direkt auf Krebs hin.

Es hängt alles von anderen beitragenden Faktoren ab, wie z. B. wie lange Sie der krebserregenden Substanz ausgesetzt sind, wie viel sie absorbiert wird, und von Ihrem Lebensstil.

Bei physikalischen Expositionen wie ultravioletter Strahlung können Röntgenstrahlen tatsächlich Krebs verursachen. Niedrigenergiewellen wie Radiowellen oder Mikrowellen sind jedoch im Allgemeinen nicht krebserregend. In der Zwischenzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Chemikalien ausgesetzt sind, Krebs zu verursachen. Diese chemischen Belastungen werden häufig in Zigaretten gefunden.

Normalerweise kann Tabakkonsum Lungen-, Rachen-, Mund-, Bauchspeicheldrüsen-, Blasen-, Magen- und Leberkrebs verursachen. Bei der biologischen Exposition selbst findet man es normalerweise in giftigen chemischen Produkten, die von kontaminierten Lebensmittelschimmeln produziert werden können. Die Exposition gegenüber diesen Biologika kann auch verschiedene Krebsarten verursachen.

Die große Menge an Informationsverbreitung führt häufig zu Missverständnissen und verschwimmt so zwischen Fakten und Mythen. Es ist das gleiche wie in diesen Punkten zusammengefasst. Unter anderem sind:

Angebranntes Essen kann Krebs verursachen

Tatsächlich verursacht verbranntes Essen keinen Krebs. Bei hohen Temperaturen gekochtes Fleisch kann jedoch das Krebsrisiko erhöhen. Das Grillen von Speisen und das Garen von Fleisch bei hohen Temperaturen können Verbindungen wie heterozyklische Amine (HCAs) und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), die krebserregend sind.

Es ist zwar noch unbewiesen, aber es ist eine gute Idee, Fleisch nicht bei hohen Temperaturen zu verarbeiten oder es über offener Flamme zu kochen. Vermeiden Sie auch den Verzehr von Fleischteilen, die direkter Verbrennung ausgesetzt sind, da diese Teile im Allgemeinen die höchsten krebserregenden Werte aufweisen.

Frittierte Lebensmittel können Krebs verursachen

Fast die gleichen wie die vorherigen Informationen, keine frittierten Lebensmittel, die Krebs verursachen können. Allerdings können hohe Temperaturen beim Frittieren von Speisen das Krebsrisiko erhöhen. Beim Frittieren mit hohen Temperaturen kann Acrylamid entstehen, das ein Krebsrisiko darstellen kann.

Um dieses Risiko zu minimieren, können Sie ungesättigte Öle verwenden. Darunter sind Rapsöl, Maisöl, Sojaöl oder Sonnenblumenöl zum Braten oder Backen.

Alkohol ist krebserregend

Tatsache ist, dass Alkohol (Ethanol) im Körper in Acetaldehyd umgewandelt wird, sodass es durch DNA-Schädigung Krebs verursachen kann. Wenn Sie Alkohol trinken, wird daraus Acetaldehyd, eine giftige Chemikalie, die die DNA schädigen und die Zellreparatur verhindern kann.

Es verursacht zwar nicht unbedingt Krebs, aber übermäßiger Alkoholkonsum kann ihn auslösen. Alkoholkonsum kann zu einem Anstieg bestimmter Hormone wie Östrogen führen. Der Anstieg dieser Hormone kann das Risiko einer Person erhöhen, an Brustkrebs zu erkranken.

Lebensstil Trigger Krebs

Ein ungesunder Lebensstil kann nicht nur das Wachstum von Krebs auslösen, sondern auch andere Arten von Krankheiten begünstigen. Daher ist es sehr wichtig, ein gesundes Leben wie gesunde Ernährung und Bewegung zu implementieren.

Wenn Sie mehr über Mythen oder Fakten über krebserregende Stoffe, Gesundheitstipps, gesunde Lebensweise oder andere Gesundheitsinformationen erfahren möchten, können Sie direkt anfragen . Ärzte, die Experten auf ihrem Gebiet sind, werden versuchen, die beste Lösung für Sie zu finden. Der Trick, einfach die Anwendung herunterladen über Google Play oder den App Store. Durch Funktionen Arzt kontaktieren Sie können wählen, ob Sie chatten möchten Video-/Sprachanruf oder Plaudern .