Schwarze Flecken auf der Haut, Vorsicht vor diesen 4 Krankheiten

, Jakarta – Die Haut ist die äußerste Schicht des Körpers, die anfällig für verschiedene Arten von Krankheiten ist. Hautkrankheiten können verschiedene Ursachen haben, angefangen von mangelnder Hygiene, übermäßiger Sonneneinstrahlung bis hin zu einem ungesunden Lebensstil. Jede Hauterkrankung kann auch unterschiedliche Symptome verursachen, von denen eines das Auftreten von schwarzen Flecken auf der Haut ist.

Lesen Sie auch: Verlässt selten das Haus aber es treten schwarze Flecken auf, das ist die Ursache

Diese schwarzen Flecken haben je nach Art der Hauterkrankung auch ihre eigenen Eigenschaften. Dann Hautkrankheiten, die im Allgemeinen durch das Auftreten von schwarzen Flecken gekennzeichnet sind, nämlich:

1. Lentigo

Lentigo ist eine Hautkrankheit, die durch schwarze Flecken oder Flecken gekennzeichnet ist. Diese Flecken treten im Allgemeinen auf Hautpartien auf, die häufig der Sonne ausgesetzt sind, wie Gesicht und Hände. Lentigo-Flecken können über Jahre langsam wachsen oder plötzlich auftreten. Nicht immer schwarz, diese Flecken können bräunlich sein. Ein weiteres Merkmal von Lentigos ist, dass sie abgerundete oder ungleichmäßige Kanten haben.

Lentigo wurde von Healthline eingeführt und ist keine gefährliche Hautkrankheit. Denn diese Flecken verursachen keinen Juckreiz oder andere Symptome. Die Exposition gegenüber UV-Strahlung ist die Hauptursache für Lentigo. Darüber hinaus tun hellhäutige Menschen, die oft der Sonne ausgesetzt sind, oft Bräunen, Phototherapie und Strahlentherapie sind stärker gefährdet, an Lentigo zu erkranken.

1. Melasma

Melasma oder Chloasma ist das nächste Hautproblem, das durch das Auftreten dunkler Flecken und Verfärbungen auf der Haut gekennzeichnet ist. Dieser Zustand ist bei Männern selten und wird häufig von schwangeren Frauen erlebt. Laut der American Academy of Dermatology sind 90 Prozent der Menschen, die Melasma entwickeln, Frauen. Es ist nicht klar, was Melasma verursacht.

Das von Healthline eingeführte Auftreten von Melasma ist mit einer Empfindlichkeit gegenüber den Hormonen Östrogen und Progesteron verbunden. Dies bedeutet, dass Antibabypillen, Schwangerschaft und Hormontherapie den Ausbruch von Melasma auslösen. Auch Stress und Schilddrüsenerkrankungen gelten als Ursachen für Melasma. Darüber hinaus kann Sonnenexposition Melasma verursachen, da ultraviolettes Licht die Zellen beeinflusst, die das Pigment (Melanozyten) kontrollieren.

Lesen Sie auch: Vermeiden Sie 4 Gewohnheiten, die dunkle Flecken auslösen können

1. Acanthosis Nigricaner

Acanthosis nigricans ist eine Hauterkrankung, die durch hellbraune bis schwarze Linien gekennzeichnet ist. Dieser Zustand wird oft in den Hautfalten des Halses, der Achselhöhlen, der Leistengegend und unter den Brüsten gefunden. Acanthosis nigricans wird von der Cleveland Clinic aus in der Regel von Menschen mit Diabetes und Fettleibigkeit erlebt. Dieser Zustand kann jedoch von gesunden Menschen erfahren werden. Manchmal ist Acanthosis nigricans eine angeborene Erkrankung. Acanthosis nigricans ist bei Menschen mit dunklerer Haut eher auffällig.

Da dieser Zustand für Menschen mit Diabetes und Fettleibigkeit stärker gefährdet ist, ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und ein gesundes Gewicht der Weg, um es zu verhindern. Wenn Sie zu diesem Zustand oder anderen Hauterkrankungen wissen möchten, können Sie direkt Ihren Arzt fragen . Über die Anwendung können Sie jederzeit und überall einen Arzt kontaktieren. Praktischer, oder?

1. Melanom

Unter den drei oben genannten Hauterkrankungen ist das Melanom eine Hautkrankheit, auf die Sie achten sollten. Das Melanom ist die schwerste Form von Hautkrebs, die durch dunkle Flecken gekennzeichnet ist. Melanome entwickeln sich zunächst in Zellen (Melanozyten), die Melanin produzieren, das Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht. Obwohl es sich häufiger in der Haut entwickelt, kann es sich auch in den Augen oder inneren Organen wie dem Darm bilden.

Lesen Sie auch: 4 Arten von Hautkrankheiten, auf die Sie achten sollten

Die genaue Ursache aller Melanome ist unklar. Nach Angaben der Mayo Clinic werden die meisten Melanomfälle durch die Exposition gegenüber ultravioletter (UV) Strahlung von Sonnenlicht oder Licht verursacht Bräunen . Begrenzen Sie daher die Exposition gegenüber UV-Strahlung, um das Melanomrisiko zu verringern. Die Kenntnis der Warnzeichen von Hautkrebs kann helfen, Krebs zu behandeln und seine Ausbreitung zu verhindern.

Referenz :
Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2019. Lentigo (Leberflecken).
Cleveland-Klinik. Zugegriffen 2019. Acanthosis Nigricans.
Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2019. Melasma.
Mayo-Klinik. Im Jahr 2019 abgerufen. Melanom.