Machen Sie keinen Fehler, das ist der Unterschied zwischen Asbestose und Silikose

, Jakarta - Menschen leben und atmen, indem sie Sauerstoff aus der Luft einatmen. Was aber, wenn die Atemluft andere Stoffe enthält, die bei ständigem Einatmen die Lunge schädigen können? Damit verbunden sind zwei Krankheiten, die diesmal besprochen werden, nämlich Asbestose und Silikose. Kurz gesagt, der Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten liegt in den eingeatmeten Substanzen. Asbestose ist auf Asbeststoffe zurückzuführen, während Silikose auf Siliziumstaubstoffe zurückzuführen ist. Lassen Sie uns eines nach dem anderen besprechen.

Asbestose

Wie der Name schon sagt, ist Asbestose eine chronische Lungenerkrankung, die als Folge einer längeren Exposition gegenüber Asbest oder Asbestfasern auftritt. Asbest ist eine Mineralart, die häufig für die Installation von Fußböden oder Dächern von Gebäuden verwendet wird. Tatsächlich ist noch gut erhaltener Asbest nicht gesundheitsschädlich.

Wird Asbest jedoch beschädigt, kann das Material feinen Staub mit Asbestfasern abgeben. Der Staub ist anfällig für das Einatmen des Menschen. Infolgedessen kann die Lunge, die häufig Asbestfasern einatmet, allmählich geschädigt werden, indem die Atmung und die Sauerstoffaufnahme im Blutkreislauf gehemmt werden.

Lesen Sie auch: Auswirkungen verschmutzter Luft auf die Lungengesundheit

Da es sich um eine chronische Krankheit handelt, treten die Symptome der Asbestose in der Regel erst Jahre nach kontinuierlicher Asbestexposition auf. Hier sind einige der Symptome von Asbestose:

• Brust- oder Schulterschmerzen.

• Anhaltender trockener Husten.

• In schweren Fällen werden die Fingernägel rund, breit oder vergrößert (Fingerclub).

• Verminderter Appetit, gefolgt von Gewichtsverlust.

• Atemnot oder Kurzatmigkeit.

• Starke Müdigkeit.

• Atemgeräusche laut (Keuchen).

Asbestose wird von vielen Arbeitern in der Industrie erlebt. Beispiele für asbestgefährdete Berufe sind Bergarbeiter, Elektro- oder Gebäudeinstallateure, Mechaniker, Techniker und Bahninstallationstechniker. Asbestose tritt auf, nachdem eine Person über einen längeren Zeitraum Staub mit Asbestfasern eingeatmet hat. Dieser Zustand kann sich verschlimmern, wenn die Person mit Asbestose ein starker Raucher ist.

Silikose

Wie bereits erwähnt, ist Silikose eine Krankheit, die durch einen Überschuss an Kieselsäure im Körper auftritt, durch das Einatmen von zu viel Kieselsäurestaub über einen längeren Zeitraum. Kieselsäure ist ein kristallähnliches Mineral, das in Sand, Gestein und Quarz vorkommt.

Lesen Sie auch: Kennen Sie den Unterschied zwischen Sarkoidose und Asbestose

Kontinuierliches Einatmen von Quarzstaub kann zu gefährlichen Bedingungen führen, insbesondere bei Personen, die Arbeiten mit Stein, Beton, Glas oder anderen Steinarten ausführen. Kontinuierliche Exposition gegenüber Kieselsäure-Partikeln kann die Lunge verletzen und so das Atmungssystem stören.

Im Allgemeinen wird Silikose in 3 Typen unterteilt, nämlich:

• Akute Silikose, kann innerhalb von Wochen oder Jahren nach Kontakt mit Kieselsäure Husten, Gewichtsverlust und Schwäche verursachen.

• Chronische Silikose, die 10-30 Jahre nach der Exposition gegenüber Kieselsäure auftritt. Die obere Lunge kann betroffen sein und manchmal zu längeren Verletzungen führen.

• Beschleunigte Silikose (beschleunigte Silikose), die innerhalb von 10 Jahren nach hoher Exposition auftritt.

Wenn eine Person an Silikose leidet, werden Hustensymptome auftreten, die ein frühes Symptom sind und sich im Laufe der Zeit mit der Exposition gegenüber eingeatmeter Kieselsäure entwickeln. Bei akuter Silikose treten Fieber und stechende Brustschmerzen sowie Atembeschwerden auf. Diese Symptome können plötzlich auftreten.

Andere Symptome, die ebenfalls auftreten können, sind:

• Brustschmerzen.

• Fieber.

• Nachts schwitzen.

• Gewichtsverlust.

• Atemwegserkrankungen.

Lesen Sie auch: Möchten Sie eine gesunde Lunge haben? Mache diese 5 Wege

Silikose-Symptome können mehrere Wochen bis Jahre nach Exposition gegenüber Quarzstaub auftreten. Die Symptome werden mit der Zeit schlimmer, insbesondere wenn Wunden in der Lunge auftreten.

Das ist eine kleine Erklärung für den Unterschied zwischen Asbestose und Silikose. Wenn die oben beschriebenen Anzeichen bei Ihnen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt im Krankenhaus Ihrer Wahl auf. Um eine Untersuchung durchzuführen, können Sie jetzt direkt über die Anwendung einen Termin bei einem Arzt im Krankenhaus vereinbaren , du weißt. Worauf wartest du? Komm schon herunterladen die App jetzt!