Das ist die Gefahr von Katzen, die gerne Ratten fressen

, Jakarta - Vielleicht liegt es in der Natur von Katzen, Mäuse zu jagen und oft ihre gefangenen Mäuse mit nach Hause zu nehmen. Manchmal frisst die Katze die Maus, andererseits hinterlässt er die Maus einfach als "Geschenk" für seinen Herrn. Das Verhalten von Katzen, die gerne Mäuse und Ratten fressen, ist in der Tat beunruhigend. Katzen tun dies jedoch immer noch, obwohl sie Katzenfutter erhalten haben.

Bitte beachten Sie, dass Nagetiere wie Mäuse eine Gefahr für Hauskatzen darstellen können. Tatsächlich werden Katzen oft nur zum Spaß schlecht. Da der Überlebensinstinkt der Katze bestehen bleibt, ist es wichtig, dass die Katze diese Energie kanalisiert. Als Katzenbesitzer müssen Sie sich der Gefahren von Katzen bewusst sein, die gerne Mäuse fressen. Irgendetwas?

Lesen Sie auch: 5 Möglichkeiten, um Langeweile bei Ihrer Haustierkatze zu vermeiden

1. Toxoplasmose

Katzen können mit Protozoen infiziert werden Toxoplasma gondii durch die Verwendung von Mäusen als Katzenfutter. Nagetiere wie Mäuse können Toxoplasmose-Zysten tragen, die sich in ihren Muskeln entwickeln. Bei Katzen mit starker Immunität lebt der Parasit in Darmzellen und verursacht normalerweise nur geringe Schäden an den Körpersystemen.

Der erwachsene Parasit produziert Oozysten, die mit dem Kot der Katze ausgeschieden werden. Diese Oozysten werden infektiös und schädigen verschiedene Organe, wenn sie von einer Katze mit einem geschwächten Immunsystem aufgenommen werden.

2. Darmwürmer/Rundwürmer von Ratten

Katzen können sich mit Spulwürmern infizieren, indem sie Mäuse essen, die mit Spulwurmlarven infiziert sind. Spulwürmer sind intestinale parasitäre Würmer, die häufig bei jungen Hunden und Katzen vorkommen.

Diese Würmer ernähren sich von Darminhalt und konkurrieren um Nährstoffe, die Katzen normalerweise essen. Spulwürmer sind etwa 8-12 cm lang und haben die Form von Spaghetti.

Lesen Sie auch: 5 häufige Gesundheitsprobleme von Katzen

3. Sekundäre Vergiftung

Es besteht die Gefahr einer Sekundärvergiftung, wenn die Katze die Maus frisst. Der Grad der Toxizität, den eine Hauskatze erfährt, hängt von der Zeit, der Menge und der Art des von der Ratte aufgenommenen Gifts und der Anzahl der Ratten ab, die die Hauskatze frisst.

4. Bakterienausbruch bei Katzen

Manche Mäuse übertragen die Pest, eine durch Bakterien verursachte Infektion Yersinien pestis . Die Pest wird oft durch Flöhe übertragen, aber Katzen können sich anstecken, wenn sie das Fleisch eines infizierten Tieres (meist Ratten) essen.

Infizierte Katze Yersinien pestis kann zu Lethargie, Depression, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Husten, Muskelschmerzen und Fieber führen. Bei Katzen können vergrößerte Lymphknoten, Läsionen im Maul und Gewichtsverlust auftreten.

5. Leptospirose

Einige Nagetiere wie Mäuse tragen Bakterien namens Leptospiren . Obwohl Leptospirose bei Katzen selten ist, sind Menschen für diese Krankheit ziemlich anfällig.

Katzen können infizierte Mäuse fangen, was Sie und andere Haustiere der Krankheit aussetzt. Leptospirose verursacht grippeähnliche Symptome und kann bei Katzen, Hunden und Menschen Lebererkrankungen verursachen.

Lesen Sie auch: So wird Ascariasis von der Katze auf den Menschen übertragen

Wie schützt man Katzen vor Gefahren durch Ratten?

Wenn Sie eine Hauskatze sehen, die tote oder lebendige Mäuse trägt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Der erste Schritt besteht darin, die Ratte loszuwerden, um zu verhindern, dass die Katze sie frisst.

Nach der Exposition gegenüber Mäusen ist es wichtig, die Katze mehrere Tage lang genau zu überwachen. Kontaktieren Sie den Tierarzt über die App wenn die Katze Krankheitssymptome zeigt. Wenn Ihre Katze häufig Mäuse fängt, müssen Sie möglicherweise häufiger Ihren Tierarzt aufsuchen, um auf Krankheiten und Parasiten zu untersuchen.

Alle Katzen sollten das ganze Jahr über einer Flohprävention unterzogen werden. Noch wichtiger ist jedoch, dass Katzen bekanntermaßen häufig Mäuse fangen. Vermeiden Sie die Verwendung von Rodentiziden im ganzen Haus. Dies kann das Risiko verringern, Rattengift ausgesetzt zu sein.

Eines der besten Dinge, die Sie tun können, um die Exposition zu minimieren, besteht darin, Ihre Katze im Haus zu halten. Vielleicht können Mäuse in Ihr Haus gelangen, aber außerhalb des Hauses sind es definitiv mehr.

Tiermedizinisches Zentrum. Zugriff im Jahr 2021. Meine Katze hat gerade eine Maus gegessen! Soll ich stolz oder besorgt sein?
Das Nest. Zugegriffen 2021. Die Gefahren bei Katzen, die Ratten und Eichhörnchen fressen
Die Fichte Haustiere. Zugriff im Jahr 2021. Katzen und Mäuse: Potenzial für Krankheiten und andere Gefahren