4 Wege, Kinder mit einer Phobie vor dunklen Orten zu überwinden

, Jakarta - Haben Sie schon einmal gesehen, wie Ihr Kind in einem dunklen Raum zu Tode verängstigt war, kalt schwitzte und Schwierigkeiten beim Atmen hatte? Wenn ja, hat er vielleicht Nyktophobie, auch bekannt als die Phobie vor dunklen Räumen. Menschen mit Nyktophobie haben eine übermäßige Angst vor der Dunkelheit, sogar im eigenen Schlafzimmer.

Menschen mit dieser Phobie werden in einem dunklen Raum die Situation als Gefahr für ihre Sicherheit wahrnehmen. Darüber hinaus kann diese Nyktophobie auch verschiedene körperliche Beschwerden verursachen. Zum Beispiel Atembeschwerden, Zittern, Engegefühl in der Brust, Schwindel, Bauchschmerzen bis hin zu Bauchschmerzen.

Wie kann man dann die Phobie vor dunklen Orten bei Kindern überwinden?

Lesen Sie auch: Mütter müssen wissen, das sind 3 Ursachen für Phobien bei Kindern

1. Kognitive Verhaltenstherapie

Eine Möglichkeit, die Phobie vor dunklen Orten bei Kindern zu überwinden, kann eine Psychotherapie wie die kognitive Verhaltenstherapie sein. Diese Therapie zielt darauf ab, Menschen mit Phobien, wie der Phobie vor dunklen Orten, zu ermöglichen, ihre Gedanken zu ordnen. Hier wird der Therapeut helfen, das Verständnis zu vermitteln, dass es nicht immer beängstigend oder gefährlich ist, an einem dunklen Ort zu sein.

Laut Experten bei Nationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs , nicht wie Gesprächstherapie/Gesprächstherapie Andererseits konzentriert sich die kognitive Verhaltenstherapie auf aktuelle Probleme, anstatt sich auf die Vergangenheit zu konzentrieren, die die Phobie möglicherweise ausgelöst hat.

Neben der Überwindung von Phobien wird diese Therapie auch bei Menschen angewendet, die an Bipolar, Schizophrenie, Zwangsstörung, Bulimie, Panikattacken, PTSD und Schlaflosigkeit leiden.

2. Expositionstherapie

Neben der kognitiven Verhaltenstherapie kann die Überwindung der Dunkelphobie auch durch eine Expositionstherapie erfolgen. Diese Therapie konzentriert sich darauf, die eigene Reaktion auf die gefürchtete Situation zu ändern. Experten zufolge kann eine wiederholte Exposition nach und nach dazu beitragen, die erlebte Angst oder Angst zu bewältigen.

Hier werden Menschen mit Dunkelphobie in eine Situation gebracht oder konfrontiert, die ihnen Angst macht, nämlich die Dunkelkammer. Idealerweise wird diese Exposition oder Expositionstherapie die Person gegenüber ihrer Phobie "desensibilisieren". Infolgedessen nimmt die Angst vor dem dunklen Raum ab.

Lesen Sie auch: 10 einzigartige Phobien, die von Kindern erlebt werden können

3. Atemtechnik

Versuchen Sie, Ihrem Kind beizubringen, Entspannungs- oder Atemtechniken zu üben. Diese Atemtechnik kann helfen, den Geist zu beruhigen. Der Grund, warum diese Technik die Herzfrequenz verlangsamen und den Blutdruck senken oder stabilisieren kann. Nun, auf diese Weise wird das Niveau von Stress oder Druck reduziert.

Interessanterweise können auch Atemtechniken, wie tiefe Atemzüge und langsames Ausatmen, dem Körper das Einschlafen erleichtern. Für Mütter, die diese Technik nicht verstehen, können Sie den Arzt direkt über die Anwendung fragen.

4.Drogen

Wenn die oben genannten Methoden nicht funktionieren oder Nyktophobie einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität des Kindes hat, kann die Überwindung der Dunkelphobie bei Kindern eine medikamentöse Therapie beinhalten. Später wird der Arzt ein Beruhigungsmittel verschreiben, damit sich Ihr Kleines beruhigt fühlt. Zu betonen ist, dass die Einnahme dieser Medikamente in der Regel nur kurzfristig ist.

Lesen Sie auch: Enge Weltraumphobie? So überwinden Sie es

Wenn die Dunkelphobie es Ihrem Kind erschwert, sich zu bewegen, suchen Sie daher sofort einen Psychiater auf, um die richtige Behandlung zu erhalten.

Sie können den Arzt auch direkt über die Anwendung fragen. Sie müssen das Haus nicht verlassen, Sie können jederzeit und überall einen fachkundigen Arzt kontaktieren. Praktisch, oder?

NHS. Zugriff im Jahr 2020. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Medizinische Nachrichten heute. Abgerufen 2020. Was Sie über Nyktophobie wissen sollten
Gesundheitslinie. Abgerufen 2020. Was ist Nyktophobie und wie wird sie behandelt?
Sehr gut Geist. Zugegriffen 2020. Symptome und Behandlung von Nyctophobie (Angst vor der Dunkelheit)