Gesundheit

Beckenlage Baby? Keine Panik, das ist die vollständige Erklärung

„Geburts- oder Steißgeburtsposition ist eigentlich kein gefährlicher Zustand. Es ist jedoch möglich, dass Ihr Kleines dadurch bei der Geburt Komplikationen oder Verletzungen erleidet. Daher empfehlen Ärzte Müttern im Allgemeinen, spezielle Übungen zu Hause durchzuführen, damit sie die Position des Steißbeinfetus in eine normale Position ändern können.“

, Jakarta - Glauben Sie, dass der Fötus im Mutterleib wie ein Kleinkind ist, das nicht stillstehen will? Im Mutterleib bewegt sich das Kleine im Mutterleib weiter. Bei normaler Bewegung bringt die Bewegung das Baby in eine Position mit dem Kopf nach unten, wenn die Zeit für die Geburt nahe ist. Aber in einigen Fällen gibt es Zeiten, in denen die Position das Gegenteil ist, auch bekannt als Verschluss. Im Allgemeinen befindet sich der Kopf des Babys in der 36. Schwangerschaftswoche normalerweise darunter. In einigen anderen Fällen ändert sich die Position jedoch nicht, vom Verschluss bis zur Geburt. Nun, für Mütter, die zum ersten Mal schwanger sind, schadet es nie, mehr über die Position eines Steißbabys zu erfahren. Komm schon, sieh dir die vollständige Rezension unten an.

Lesen Sie auch: Stimmt es, dass die Position des Steißbeinfetus korrigiert werden kann?

Es gibt Typen

Nach Angaben von Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung , Steißgeburten treten bei etwa 1 von 25 Geburten auf. Was man wissen sollte, die Position eines Steißbabys besteht aus mehreren Typen. Nun, hier sind die Arten von Verschlusspositionen, die der Kleine erlebt.

1. Frank Breech

Diese Position wird durch die Position des Gesäßes des Fötus unten beschrieben. Inzwischen berührten seine Beine fast seine Ohren. Diese Art der Steißlage ist die häufigste Position bei Babys, die gebären.

2. Fußlingsbund

In dieser Position zeigen einer oder beide Füße des Babys nach unten oder in die Nähe des Geburtskanals. Diese Verschlussstellung wird auch als unvollkommener Verschluss bezeichnet.

3. Komplette Breech

Dieser Typ ist als der perfekte Verschluss bekannt. Die Position des Gesäßes des Fötus liegt über dem Gebärmutterhals, während die Beine perfekt gefaltet sind.

Von der Zwillingsschwangerschaft zur angeborenen Behinderung

Die Faktoren, die Steißbabys verursachen, sind in den meisten Fällen nicht genau bekannt. Diese Steißgeburt wird jedoch nicht nur durch die Bewegung des Babys verursacht, wissen Sie. entsprechend Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung , es gibt auch andere Ursachen wie Mehrlingsschwangerschaften, Frühgeburten, zu viel oder zu wenig Fruchtwasser oder die x-te Schwangerschaft, die die Gebärmutter der Mutter sehr elastisch macht.

Darüber hinaus können auch Beckentumore, Gebärmuttertumore, die Lage der Plazenta oder ein nicht dem Gestationsalter entsprechender kleiner Fötus eine Ursache für eine Steißgeburt sein. Es gibt auch einen angeborenen Defekt beim Baby, der diesen Zustand verursacht. Zum Beispiel die unvollkommene Schädelform des Babys und der große, mit Flüssigkeit gefüllte Fötuskopf.

Lesen Sie auch: 3 Dinge, die Mütter tun können, wenn das Baby in Steißlage ist

Vorsicht, verschiedene Komplikationen auslösen

Eine Steißgeburts- oder Entbindungsposition ist eigentlich kein gefährlicher Zustand. Es schließt jedoch nicht die Möglichkeit von Komplikationen oder Verletzungen aus, die der Kleine erleiden kann. Bei einer normalen Geburt ist das Risiko, dass Körperteile des Babys die Höhle und den Gebärmutterhals nicht öffnen, ziemlich groß. Dadurch kann der Kopf des Babys im Becken der Mutter stecken bleiben.

Nicht nur das, so die Zeitschrift in Nationales Gesundheitsinstitut , Babys mit Steißlage, die durch normale Entbindung geboren werden, erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit Geburtserstickung. Dieser Zustand ist ein Zustand, wenn das Baby während des Geburtsvorgangs nicht genügend Sauerstoff erhält. Seien Sie vorsichtig, diese Geburtserstickung kann für das Baby tödlich sein.

In der Zwischenzeit ist der Einfluss der Steißgeburt auf die Kaiserschnittgeburt eine andere Geschichte. Auch ein Kaiserschnitt birgt verschiedene Risiken. Zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Verletzungen innerer Organe. Darüber hinaus kann ein Kaiserschnitt auch Auswirkungen auf die nächste Schwangerschaft der Mutter haben. Zum Beispiel eine Unterbrechung des Halts der Plazenta an der Uteruswand oder ein Reißen der Uteruswand.

Versuchen Sie daher, mit einem Ärzteteam darüber zu sprechen, welche Steißlage Sie wählen sollten. Wie kommt es, dass Sie den Arzt direkt über die Anwendung fragen können . Direkt über die Chat-/Videoanruffunktion. Empfiehlt der Arzt eine weitere Untersuchung, können Sie über den Antrag auch einen Termin beim Arzt im Krankenhaus Ihrer Wahl vereinbaren . Natürlich ohne langes Anstehen oder Warten. Also, worauf wartest Du? Komm schon herunterladen Anwendung jetzt!

Wie kann man es diagnostizieren?

Gemeldet von Enzyklopädie der Kindergesundheit Im Allgemeinen können Geburtshelfer die Position des Fötus durch Ertasten der Bauchdecke der Mutter feststellen. Ein weiterer Hinweis auf die Steißlage des Babys ist die Stelle, an der der Herzschlag des Babys am besten zu hören ist. Wenn Ihr Herzschlag unter Ihrem Bauchnabel zu hören ist, ist Ihr Baby wahrscheinlich in einer normalen Position. Wenn der Herzschlag jedoch am besten über dem Nabel zu hören ist, befindet sich das Baby wahrscheinlich in der Steißlage. Bitte beachten Sie zusätzlich zu diesen Methoden, dass die genaueste Methode zur Bestimmung der Verschlussposition die Verwendung von Ultraschall ist.

Lesen Sie auch: Was Mütter über Steißgeburten wissen müssen

Kann die fetale Position noch geändert werden?

Verfallen Sie nicht zu Tode, wenn Sie die Position des Steißfötus kennen. Normalerweise wird der Arzt der Mutter empfehlen, zu Hause spezielle Übungen zu machen. Das Ziel ist klar, die Position des Steißbeinfetus in eine normale Position zu ändern. Was unterstrichen werden muss, versuchen Sie niemals Gymnastik oder Sportarten, die nicht von Ärzten empfohlen werden.

Neben dem Training gibt es andere Methoden, die helfen können, den Fötus wieder in eine normale Position zu bringen. Sein Name ist Externalcephalic versin (ECV). Dieses Verfahren sollte jedoch nur bei Frauen ab einem Gestationsalter von 37 Wochen durchgeführt werden.

Bei diesem Verfahren wird der Arzt beide Hände am Bauch der Mutter verwenden, um die Position des Fötus zu ändern. Wenn die EVC erfolgreich ist, kann die normale Lieferung die erste Wahl sein.

Leider ist diese EVC-Methode nicht hundertprozentig erfolgreich. Darüber hinaus birgt EVC auch mehrere Risiken. Angefangen vom vorzeitigen Blasensprung, der die Geburt auslöst, bis hin zu fötalen Leiden, die einen Kaiserschnitt erfordern.



Referenz:

Schwangerschaft. Zugegriffen im Jahr 2021. Steißgeburt.

Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. Zugegriffen 2020. Steißgeburten.

Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2021. Breech Baby.

US National Library of Medicine - National Institutes of Health. Zugriff im Jahr 2021. Mütterliche und neonatale Ergebnisse der vaginalen Steißgeburt bei Einlingsschwangerschaften in einer sorgfältig ausgewählten kamerunischen Bevölkerung: eine Kohortenstudie.

Enzyklopädie der Kindergesundheit. Zugegriffen im Jahr 2021. Steißgeburt