Einfache Schritte zur Überwindung von Trypophobie

„Haben Sie sich beim Anblick einer Ansammlung winziger Löcher oder eines Musters perforierter Flecken jemals extrem unwohl, angeekelt und erschaudert gefühlt? Vielleicht hast du Trypophobie. Gehen Sie es jedoch ruhig an, diese Phobie kann mit den richtigen Schritten überwunden werden. Am wichtigsten ist es, die geeignete Behandlung für jede Erkrankung zu identifizieren.“

, Jakarta – Trypophobie ist die Angst oder der Ekel vor Ansammlungen von winzigen Löchern, Beulen oder Mustern von Flecken oder Löchern. Eine Person mit Trypophobie wird Anzeichen von Ekel, Gänsehaut oder Angst verspüren. Zum Beispiel können Bienenstöcke, ganze Erdbeeren bis hin zu Löchern in Spülschwämmen bei Menschen mit dieser Phobie Beschwerden auslösen.

Trypophobie ist eine von vielen Phobien, wie die Chaetophobie, die Angst vor Haaren, oder die Mikrophobie, die Angst vor kleinen Dingen. Menschen mit Trypophobie haben starke körperliche und emotionale Reaktionen, wenn sie ein Muster sehen, das aus Löchern oder Flecken besteht. Können diese Ängste also überwunden werden?

Lesen Sie auch:Hüten Sie sich vor den Gefahren von Nomophobie-Stalking-Kindern

Einfache Möglichkeiten, Trypophobie zu überwinden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Trypophobie zu überwinden. Die wirksamste Behandlungsform ist die Expositionstherapie. Diese Therapie ist eine Art Psychotherapie, die sich auf die Veränderung von Reaktionen auf Objekte oder Situationen konzentriert, die Angst verursachen.

Eine weitere häufige Behandlung von Phobien ist die kognitive Verhaltenstherapie. Diese Therapie kombiniert Expositionstherapie mit anderen Techniken, um dem Betroffenen zu helfen, mit Angst umzugehen und zu verhindern, dass die Gedanken überwältigend werden.

Andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen können, Ihre Phobie zu überwinden, sind:

• Allgemeine Gesprächstherapie mit einem Berater oder Psychiater.
  • Medikamente, wie Betablocker und Beruhigungsmittel, um Angst- und Paniksymptome zu reduzieren.
  • Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Yoga.
  • Körperliche Aktivität und Bewegung, um Angstzustände zu bewältigen.
  • Achtsames Atmen, Beobachten, Zuhören und andere achtsame Strategien, die bei Stress helfen.

Während Medikamente mit anderen Arten von Angststörungen getestet wurden, ist wenig bekannt, dass sie bei der Behandlung von Trypophobie wirksam sind. Andere Behandlungen, die durchgeführt werden können, sind:

• Genug Erholung.
  • Essen Sie eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
  • Vermeiden Sie Koffein und andere Substanzen, die Angstzustände verschlimmern können.
  • Verbinden Sie sich mit Freunden, Familie oder anderen, die das gleiche Problem haben.
  • Stellen Sie sich so oft wie möglich beängstigenden Situationen.

Lesen Sie auch: Übermäßige Angst, das ist die Tatsache hinter der Phobie

Was verursacht bei jemandem Trypophobie?

Starke Reaktionen können der Weg des Einzelnen sein, sich vor Schaden zu schützen. Einige der giftigsten Tiere der Welt, wie die Königskobra, der Kugelfisch und der Pfeilgiftfrosch, haben lochartige Muster in ihrer Haut. Solche Muster werden Menschen mit Trypophobie stören.

Tödliche Krankheiten wie Masern und Pocken verursachen Hautausschläge in einem kreisförmigen Muster. Trypophobie kann eine Reaktion sein, die Menschen entwickeln, um eine Krankheit zu vermeiden. Schon beim bloßen Betrachten von Bildern dieser Objekte können Menschen mit Trypophobie Angst haben.

Manche Menschen reagieren möglicherweise empfindlicher auf die Mischung von Hell und Dunkel in Lochbildern. Die Forscher sagen, dass das lochartige Muster die Art von visueller Energie hat, die eine unangenehme Reaktion hervorrufen kann.

Forscher glauben auch, dass Angst von sozialer Angst herrührt. Kreise sehen ein bisschen aus wie eine Ansammlung von Augen oder starren Gesichtern, was nervig sein kann, wenn du in einem sozialen Umfeld nervös bist.

Lesen Sie auch:Diese 4 Tricks, um Phobien zu erkennen und zu überwinden

Trypophobie ist bei Frauen häufiger als bei Männern. Es kommt auch in Familien vor. Eine Studie besagt, dass etwa 25 Prozent der Menschen mit Trypophobie auch eine Familie mit dieser Erkrankung haben. Manche Menschen, die Angst vor dem Lochmuster haben, haben meist auch andere psychische Störungen, wie zum Beispiel:

• Schwere Depression.
  • Generalisierte Angststörung.
  • Soziale Angst.
  • Panikstörung.
  • Zwangsstörung.
  • Bipolare Störung.

Das ist alles, was Sie über Trypophobie wissen müssen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Trypophobie allein zu überwinden, versuchen Sie, über die Anwendung mit einem Arzt Ihres Vertrauens zu sprechen. Komm schon, herunterladenAnwendung jetzt auch überall und jederzeit.

Gesundheitslinie. Zugriff im Jahr 2021. Alles, was Sie über Trypophobie wissen sollten

Gesundheit sehr gut. Abgerufen 2021. Trypophobie oder die Angst vor Löchern

WebMD. Zugriff im Jahr 2021. Trypophobie