Das passiert, wenn Cyanid in Getränke gemischt wird

, Jakarta – Der Begriff Cyanid bezieht sich auf jede Chemikalie, die Kohlenstoff-Stickstoff (CN)-Bindungen enthält. Viele Stoffe enthalten Zyanid, aber nicht alle sind giftig. Natriumcyanid (NaCN), Kaliumcyanid (KCN), Cyanwasserstoff (HCN) und Cyanogenchlorid (CNCl) sind tödlich, aber Tausende von Verbindungen, die Nitrile genannt werden, enthalten die ungiftige Cyanidgruppe.

Tatsächlich finden Sie Cyanid in Nitrilen, die als Arzneimittel verwendet werden, wie z Citalopram ( Celexa ) und Cimetidin ( Tagamet ). Nitrile sind harmlos, weil sie das CN-Ion, eine Gruppe, die als Stoffwechselgift wirkt, nicht leicht freisetzen.

Zyanid wird giftig, wenn es die Zellen daran hindert, Sauerstoff zur Herstellung von Energiemolekülen zu verwenden. Das Cyanid-Ion, CN-, bindet an das Eisenatom der Cytochrom-C-Oxidase im Mitochondrium der Zelle. Es wirkt als irreversibler Enzyminhibitor, um die Cytochrom-C-Oxidase daran zu hindern, ihre Aufgabe zu erfüllen, die darin besteht, Elektronen in der Elektronentransportkette der aeroben Zellatmung zum Sauerstoff zu transportieren.

Lesen Sie auch: Stiller Killer, Zyanidvergiftung ist immer tödlich

Ohne die Fähigkeit, Sauerstoff zu nutzen, können Mitochondrien den Energieträger Adenosintriphosphat (ATP) nicht produzieren. Gewebe, die diese Energieform benötigen, wie Herzmuskelzellen und Nervenzellen, verlieren schnell ihre gesamte Energie und beginnen abzusterben. Wenn viele kritische Zellen sterben, sterben auch Sie.

Das Cyanid-Ion ist in der Umgebung relativ stabil, es sei denn, es wird oxidiert. Das Verhalten von Cyanid in Wasser wird durch eine Vielzahl von Parametern gesteuert, darunter der pH-Wert des Wassers, der Gehalt an Spurenmetallen sowie der gelöste Sauerstoff und die Temperatur.

Die Zyanidbelastung durch Trinkwasser bei einem Vorfall, bei dem hohe Zyanidkonzentrationen in der Wasserquelle vorhanden sind, kann viel bedeutsamer sein. Die Symptome einer Cyanidvergiftung beim Mischen in Getränken können innerhalb von Sekunden nach Inhalation von Cyanwasserstoff oder innerhalb von Minuten nach Einnahme von Cyanidsalzen auftreten.

Lesen Sie auch: Achten Sie auf die erste Behandlung bei Personen, die eine Zyanidvergiftung haben

Akute orale Dosen von Cyanid verursachen kardiovaskuläre, respiratorische und neuroelektrische Veränderungen. Viele Studien haben gezeigt, dass das Gehirn das empfindlichste Organ gegenüber einer Zyanidvergiftung ist. Es wird angenommen, dass der Tod durch Zyanidvergiftung auf eine Depression des zentralen Nervensystems nach Hemmung der Cytochromoxidase-Aktivität im Gehirn zurückzuführen ist.

Die Exposition gegenüber Cyanidgift, wenn es in Getränken gemischt wird, reagiert je nach Konzentration unterschiedlich.

• 20–40 mg/m3 oder 50–60 mg/m3 können ohne sofortige oder verzögerte Wirkung über 20 Minuten bis 1 Stunde vertragen werden.

• 120–150 mg/m3 sind lebensbedrohlich und können nach 30 Minuten bis 1 Stunde zum Tod führen

• 150 mg/m3 ist innerhalb von 30 Minuten tödlich,

• 200 mg/m3 möglicherweise tödlich nach 10 Minuten

• 300 mg/m3 werden so schnell wie möglich tödlich sein

In den meisten Vergiftungsfällen verbleibt der größte Teil des aufgenommenen Cyanids im Magen-Darm-Trakt (daher ist die Verwendung der eingenommenen Dosis als tödlicher Indikator für Cyanid falsch). Die Auswirkungen einer akuten Zyanid-Exposition werden von Erkrankungen des Zentralnervensystems und Herz-Kreislauf-Erkrankungen dominiert.

Lesen Sie auch: Dies sind die Symptome, wenn der Körper mit Zyanid vergiftet wird

Typische Anzeichen einer akuten Zyanidvergiftung sind Tachypnoe, Kopfschmerzen, Schwindel, mangelnde motorische Koordination, schwacher Puls, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen, Ohnmacht, Krämpfe und Koma. Pathologische Befunde können eine tracheale Stauung mit Blutung, Hirn- und Lungenödem, Magenerosionen und Petechien der Hirnhäute und des Perikards umfassen.

Wenn Sie mehr über Zyanidvergiftungen und andere Gesundheitsinformationen erfahren möchten, können Sie direkt nachfragen . Ärzte, die Experten auf ihrem Gebiet sind, werden versuchen, die beste Lösung für Sie zu finden. Der Trick, einfach die Anwendung herunterladen über Google Play oder den App Store. Durch Funktionen Arzt kontaktieren , Sie können wählen, über zu chatten Video-/Sprachanruf oder Plaudern .