9 Schritte, die Sie unternehmen können, um eine HIV-Übertragung zu verhindern

, Jakarta- Menschlicher Immunschwächevirus oder HIV ist ein Virus, das bei einer infizierten Person ernsthafte Probleme verursachen kann. Das Virus, das AIDS verursacht, hat bisher fast 33 Menschen auf der Welt getötet.

Wenn HIV in den Körper gelangt, schädigt dieses Virus das Immunsystem zusammen mit den weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen. Je mehr weißes Blut zerstört wird, desto schwächer wird das Immunsystem.

Hervorzuheben ist, dass HIV von einer Person auf eine andere übertragen werden kann. Die Frage ist, wie verhindert man eine HIV-Übertragung?

Lesen Sie auch: Wie lange dauert es, bis HIV zu AIDS wird?

Einfache Tipps zur Vorbeugung von HIV

Zwar als Krankheit eingestuft, die tödlich sein kann, aber immerhin kann eine HIV-Übertragung verhindert werden. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die unternommen werden können, um die Übertragung von HIV zu verhindern. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Nationales Gesundheitsinstitut, und anderen Quellen kann die HIV-Übertragung verhindert werden durch:

1. Vermeiden Sie den Gebrauch von Drogen

Vermeiden Sie den Konsum von Drogen, geschweige denn das Teilen von Nadeln mit anderen Menschen.

2. Werden Sie kein Spender, wenn Sie positiv sind

Wenn eine Person positiv auf HIV getestet wird, darf sie kein Blut, Plasma, Organe oder Sperma spenden.

3. Praktiziere Safer Sex

Praktiziere Safer Sex. Zum Beispiel die Verwendung von Latexkondomen, um eine HIV-Übertragung zu verhindern. Vermeiden Sie außerdem, mehrere Sexpartner zu haben.

4. Männliche Beschneidung

Es gibt mehrere Studien und Beweise, die besagen, dass die männliche Beschneidung dazu beitragen kann, das Risiko einer Ansteckung mit HIV zu verringern.

5. Vermeiden Sie den Kontakt mit Blut

Eine HIV-Übertragung kann auch verhindert werden, indem der Kontakt mit Blut vermieden wird. Wenn dies nicht möglich ist, tragen Sie bei der Versorgung einer verletzten Person Schutzkleidung, Masken und Schutzbrillen.

Lesen Sie auch: Wie man Soor bei Menschen mit HIV überwindet

6. Routinemäßige HIV-Tests

HIV-Tests sollten von jedem Einzelnen durchgeführt werden, insbesondere von 13-64-Jährigen (insbesondere sexuell aktiven Personen, medizinischem Personal oder Personen, die anfällig für Infektionen sind) als Teil der routinemäßigen Gesundheitsuntersuchungen.

Wer einen HIV-Test machen möchte, kann sich im Krankenhaus seiner Wahl selbst untersuchen lassen. Vorher Termin beim Arzt in der App vereinbaren Sie müssen also nicht anstehen, wenn Sie ins Krankenhaus kommen.

7. Schwangere diskutieren mit Ärzten

Schwangere mit HIV sollten mit ihrem Arzt über die Risiken für ihren Fötus sprechen. Sie sollten Methoden besprechen, um eine Infektion ihres Babys zu verhindern, wie die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten während der Schwangerschaft.

8. Führen Sie eine Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) durch

Tun Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) oder Postexpositionsprophylaxe

wenn Sie HIV ausgesetzt waren. Wenn Sie glauben, durch Sex, Nadeln oder bei der Arbeit einer Exposition ausgesetzt gewesen zu sein, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder gehen Sie in die Notaufnahme.

PEP ist eine Form der Behandlung zur Vorbeugung von HIV, die normalerweise nach Handlungen durchgeführt wird, bei denen ein HIV-Risiko besteht.

Führen Sie in den ersten 72 Stunden so schnell wie möglich eine PEP durch, da dieses Verfahren das Risiko einer HIV-Infektion verringern kann. Bei der PEP-Behandlung werden einer Person Medikamente verabreicht, die ungefähr 28 Tage lang konsumiert werden müssen.

Lesen Sie auch: Kennen Sie ohne besondere Symptome die frühen Anzeichen einer HIV-Übertragung

Für diejenigen unter Ihnen, die mehr über PEP wissen möchten, können Sie den Arzt direkt über die Anwendung fragen . Sie müssen das Haus nicht verlassen, Sie können jederzeit und überall einen fachkundigen Arzt kontaktieren. Praktisch, oder?

9. Seien Sie ehrlich zu Ihrem Partner

Um eine HIV-Übertragung zu verhindern, können Sie Ihrem Partner sagen oder ehrlich zu ihm sein, wenn Sie HIV haben. Für jemanden, der möglicherweise mehrere Sexualpartner hatte, ist es wichtig, ihn über die Erkrankung zu informieren. Bitten Sie sie, einen HIV-Test zu machen.

Informieren Sie Ihren Sexualpartner, wenn Sie HIV haben. Es ist wichtig, allen aktuellen und früheren Sexualpartnern mitzuteilen, dass Sie HIV-positiv sind. Sie müssen getestet werden.

Nun, das sind einige Möglichkeiten, eine HIV-Übertragung zu verhindern. Kommen Sie, wenden Sie die oben genannten vorbeugenden Maßnahmen an, um sich vor HIV oder AIDS zu schützen.

Nationale Gesundheitsinstitute - MedlinePlus. Zugriff im Jahr 2021. HIV/AIDS
WER. Zugriff im Jahr 2021. HIV/AIDS