Symptome in Form von Atemnot, Bronchitis wird oft mit Asthma verwechselt

, Jakarta - Wussten Sie, dass selbst wenn Sie Symptome von Kurzatmigkeit verspüren, dies nicht bedeutet, dass jemand Asthma hat? Es gibt viele andere Bedingungen, die dazu führen können, dass eine Person Symptome von Kurzatmigkeit wie Bronchitis verspürt. Bei Bronchitis gibt es mehrere andere Symptome, die tatsächlich ein Unterscheidungsmerkmal sein können, zum Beispiel ein längerer Husten, der in der Regel eine Woche oder länger anhält.

Der Unterschied zwischen Bronchitis und Asthma liegt in der Ursache. Wenn Bronchitis eine Entzündung der Bronchien ist, ist Asthma eine Erkrankung, bei der sich die Atemwege aufgrund einer Entzündung und Schwellung der Atemwegsschleimhaut aufgrund verschiedener Faktoren verengen.

Lesen Sie auch: 5 wichtige Fakten über Bronchitis, die Sie wissen müssen

Das ist Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der wichtigsten Atemwege oder der Bronchien. Die Bronchien sind die Durchgänge, durch die Luft in die Lunge ein- und austritt. Im Allgemeinen wird Bronchitis in zwei Arten unterteilt, nämlich:

• Akute Bronchitis , eine Erkrankung, die im Allgemeinen bei Kindern unter fünf Jahren auftritt. Dieser Zustand verschwindet normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen von selbst.
  • Chronische Bronchitis , eine Erkrankung, die im Allgemeinen bei Erwachsenen über 40 Jahren auftritt. Dieser Zustand kann zwei Monate andauern und gehört zu den chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD).

Dieser Zustand wird im Allgemeinen durch Viren verursacht, die die Ursache von ARI sind, von denen eines das Grippevirus ist. Dieses Virus kann verbreitet werden, indem man Sputum von jemandem mit Bronchitis besprüht. Wenn es in den Körper gelangt, weil es eingeatmet oder aufgenommen wird, greift das Virus die Zellen der Bronchien an und verursacht schließlich eine Entzündung.

Lesen Sie auch: Ähnlich wie bei Fieber sind dies 5 Symptome einer Bronchitis, die nicht ignoriert werden sollten

Häufige Bronchitis-Risikofaktoren und -Symptome

Neben den Symptomen der Atemnot gibt es noch einige andere Symptome, die auch Menschen mit Bronchitis begleiten, nämlich:

• Fieber.
  • Brustschmerzen.
  • Schwach.
  • Halsschmerzen.
  • Schwer zu atmen.
  • Verstopfte Nase.
  • Körper fühlt sich wund an.
  • Kopfschmerzen.

In der Zwischenzeit gibt es mehrere Risikofaktoren, die eine Person dazu veranlassen, eine Bronchitis zu entwickeln, darunter:

• Häufige Exposition gegenüber Schadstoffen wie Staub, Ammoniak oder Chlor bei der Arbeit oder bei der Ausübung der täglichen Aktivitäten.
  • Starker Raucher oder Passivraucher.
  • Unter 5 Jahre alt oder über 40 Jahre alt sein.
  • Habe ein schwaches Immunsystem.
  • Magen-Reflux, bei dem es sich um schweres und anhaltendes Sodbrennen handelt, kann den Hals reizen und eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Bronchitis machen.

Bronchitis muss schnell und richtig behandelt werden. Denn wenn nicht, kann dieser Zustand möglicherweise eine Lungenentzündung verursachen, bei der es sich um eine Entzündung in einem oder beiden Lungensäcken handelt. Dieser Zustand führt zu Symptomen in Form von Brustschmerzen beim Atmen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Bewusstlosigkeit und Durchfall.

Lesen Sie auch: Hat Bronchitis mit Emphysem zu tun?

Bronchitis vorbeugen

Es gibt verschiedene Maßnahmen, die unternommen werden können, um eine Bronchitis zu verhindern, darunter:

• Impfung gegen Grippe und Lungenentzündung.
  • Vermeiden Sie das Rauchen oder das Einatmen von Passivrauch.
  • Vermeiden Sie es, persönliche Gegenstände, insbesondere Ess- und Trinkutensilien, mit anderen zu teilen.
  • Sich ausgewogen ernähren.
  • Vermeiden Sie die Exposition gegenüber gefährlichen Stoffen, indem Sie immer eine Maske tragen.

Die Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden, ist auch ein wirksames Mittel, um Bronchitis-Symptomen vorzubeugen. Wenn Sie ein Rezept für das Medikament haben, können Sie das Rezept in Ihrem Gesundheitsladen einlösen . Mit einem Lieferservice müssen Sie das Haus nicht mehr verlassen, um Medikamente zu kaufen, da Ihre Bestellung in weniger als einer Stunde zu Ihnen nach Hause geliefert wird.

Vorsicht vor Komplikationen der Bronchitis

Die häufigste Komplikation einer Bronchitis ist eine Lungenentzündung. Dies kann passieren, wenn sich die Infektion weiter in die Lunge ausbreitet. Bei Menschen mit Lungenentzündung füllen sich die Lungenbläschen mit Flüssigkeit.

Eine Lungenentzündung entwickelt sich jedoch eher bei älteren Erwachsenen, Rauchern, Menschen mit anderen Erkrankungen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. Dieser Zustand muss so schnell wie möglich behandelt werden, da der nicht überprüfte Zustand lebensbedrohlich sein kann.

Cleveland-Klinik. Zugriff im Jahr 2021. Bronchitis.
Medizinische Nachrichten heute. Zugriff im Jahr 2021. Bronchitis.
Nationaler Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs. Zugriff im Jahr 2021. Bronchitis.