8 Krankheiten, die Muskelbewegungsstörungen verursachen

Jakarta – Muskeln tragen am meisten zum Gewicht des menschlichen Körpers bei. Dieser Teil des Körpers dient zur Aufrechterhaltung und Veränderung der Körperhaltung, der Körperbewegungen und der Bewegungen der inneren Organe wie Herzfrequenz und Magen-Darm-Peristaltik. Das Vorhandensein von Muskelerkrankungen beeinträchtigt nicht nur die Körperfunktionen, sondern verursacht auch körperliche Symptome, die die Aktivitäten beeinträchtigen.

Lesen Sie auch: Hier ist Erste Hilfe, um Verstauchungen zu überwinden

Auf welche Arten von Muskelerkrankungen sollte man achten?

Der Mensch kann ohne eine hervorragende Muskelfunktion nicht optimal funktionieren. Identifizieren Sie die Ursache dieser Muskelbewegungsstörung, damit Sie wachsamer sind.

1. Muskeldystrophie

Dystrophie führt zu Muskelschwäche. Diese Störung ist genetisch bedingt und wird von den Eltern an das Kind weitergegeben. Ursache ist eine Genmutation, die bei der Funktion und Bildung der Muskelstruktur eine Rolle spielt. In schweren Fällen kann die Muskeldystrophie das Herz und andere Atemmuskeln betreffen. Leider gibt es bis jetzt keine Heilung für Dystrophie. Die Behandlung dient nur der Linderung von Krankheitssymptomen, körperlichen Behinderungen und anderen auftretenden Gesundheitsproblemen.

2. Parkinson-Krankheit

Parkinson wird dadurch verursacht, dass Muskelnervenzellen nicht genügend Dopamin produzieren. Parkinson ist ebenfalls eine genetische Erkrankung und wird vom Alter beeinflusst. Diese Störung erschwert es dem Betroffenen, die Bewegung der Körpermuskeln zu kontrollieren, was zu Zittern in Händen, Armen, Beinen, Gesicht und anderen Gliedmaßen führt. Wenn es weiter schlimmer wird, haben Menschen mit Parkinson Schwierigkeiten beim Gehen, Sprechen und Aktivitäten. Diese Krankheit kann behandelt oder zumindest das Zittern kontrolliert werden, sodass der Betroffene seinen normalen Aktivitäten nachgehen kann.

3. Fibromyalgie

Fibromyalgie ist durch Schmerzen in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Muskelsteifheit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme und Bauchschmerzen. Fibromyalgie hat keine genaue Ursache. Anomalien bei bestimmten Chemikalien (Neurotransmitter) im Gehirn, Veränderungen in der Verarbeitung von Schmerznachrichten durch das Nervensystem, genetische Störungen, physischer oder emotionaler Stress und bestimmte Infektionen werden als Ursache vermutet.

4. Verstauchung

Eine Verstauchung oder Verstauchung ist eine Verletzung eines Bandes, des Gewebes, das zwei oder mehr Knochen in einem Gelenk verbindet. Diese Störung umfasst häufige Beschwerden, die aufgrund von körperlicher Aktivität im Sprunggelenk auftreten. Normalerweise treten Verstauchungen beim Gehen oder Trainieren auf unebenem Gelände, beim Stürzen in der falschen Position und bei der Verwendung der falschen Trainingstechnik beim Training auf. Die Symptome hängen vom Schweregrad ab, umfassen jedoch häufig Schmerzen, Schwellungen und Blutergüsse.

5. Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe sind ebenso wie Verstauchungen häufige Beschwerden, die plötzlich auftreten. Krämpfe dauern in der Regel von wenigen Sekunden bis Minuten. Die Ursache können Überbeanspruchung der Muskulatur, Durchblutungsstörungen der Muskulatur, Dehydration, Mangel an Mineralstoffzufuhr im Körper und nervöse Störungen sein.

6. Sehnenscheidenentzündung

Tendinitis ist eine Entzündung des Muskels, die auftritt, wenn das flexible Gewebe, das Muskel mit Knochen (Sehne) verbindet, stark anschwillt. Diese Störung tritt normalerweise in den Handgelenken, Knöcheln, Ellbogen, Schultern und Knien auf.

7. Muskelatrophie

Atrophie tritt auf, wenn Muskelmasse abnimmt oder verloren geht. Die Ursache ist ein längeres Stehenbleiben, Muskelverletzungen und neurologische Erkrankungen, die Lähmungen auslösen.

8. Myositis

Myositis ist eine Entzündung des Muskelgewebes, die durch Verletzungen, Infektionen und Autoimmunerkrankungen verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Muskelschwäche, Hautausschläge, Müdigkeit beim Stehen oder Gehen, häufige Stürze, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden (Dysphagie).

Lesen Sie auch: 5 Gesundheitsprobleme, die mit Physiotherapie behandelt werden können

Das ist eine Muskelerkrankung, auf die man achten muss. Wenn Sie Beschwerden in Muskeln und Gelenken haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen . Sie können die App verwenden um jederzeit und überall mit dem Arzt zu sprechen über Plaudern, und Sprach-/Videoanruf. Komm schon, beeile dich herunterladen Anwendung im App Store oder Google Play!