Kann Hörverlust geheilt werden?

, Jakarta – Hatten Sie jemals Probleme zu verstehen, was andere Leute am Telefon sagten? Oder bitten Sie andere Leute oft, das Gesprochene zu wiederholen, weil Sie ihre Stimme nicht klar hören können? Seien Sie vorsichtig, diese beiden Dinge können ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Hörverlust haben.

Aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, ein Hörverlust kann geheilt werden, solange Sie die Behandlung so schnell wie möglich und richtig durchführen. Kommen Sie, finden Sie hier heraus, wie Sie Hörverlust heilen können.

Unterschätzen Sie den Hörverlust nicht. Tatsächlich leiden nach Schätzungen der WHO im Jahr 2012 weltweit rund 360 Millionen Menschen an Hörverlust. Südostasien gilt als das Gebiet mit den meisten Fällen von Hörverlust und Taubheit.

Aus diesem Grund hat die WHO das Programm Sound Hearing 2030 ins Leben gerufen, damit jeder bis 2030 eine optimale Ohr- und Hörgesundheit haben kann.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko einer Person für Hörverlust. Hörverlust kann aber auch früher auftreten, wenn Sie oft zu laute Geräusche hören, zum Beispiel zu laut Musik durch ein Headset . Bitte beachten Sie, dass das menschliche Ohr noch Schall mit einem Geräuschpegel von bis zu 79 Dezibel empfangen kann.

Das Gehör einer Person kann als gestört bezeichnet werden, wenn das Schallsignal das Gehirn nicht erreicht. Diese Gesundheitsstörung entwickelt sich normalerweise allmählich, aber ein Hörverlust kann plötzlich auftreten.

Ursachen von Hörverlust

Die Behandlung von Hörverlust hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Daher müssen Sie zuerst wissen, was die Ursache für einen Hörverlust sein kann. Hier sind einige Dinge, die einen Hörverlust auslösen können:

• Alter. Die meisten Menschen beginnen mit zunehmendem Alter an Hörverlust zu leiden. Altersbedingter Hörverlust wird auch als Presbyakusis .
  • Lauter Ton. Das Hören eines sehr lauten Geräuschs, sei es plötzlich, wie eine Explosion, oder ein Geräusch, das nicht so laut ist wie eine Explosion, aber chronisch auftritt, wie Musik oder ein Flugzeug, kann zu Hörverlust führen.
  • Schmutz oder Infektion. Beides kann die Ohrhöhle verstopfen und zu Hörverlust führen.

Lesen Sie auch: 5 Fakten über Ohrenschmalz

• Trauma. Zum Beispiel ein gebrochener Ohrknochen oder ein geplatztes Trommelfell.

Lesen Sie auch: Kennen Sie 3 Komplikationen aufgrund eines Trommelfellrisses

• Konsum bestimmter Medikamente, wie Aspirin, Antibiotika Streptomycin und Chemotherapeutika zum Beispiel cisplatin und Cyclophosphamid .
  • Krankheit. Hörverlust tritt normalerweise auch als Folge bestimmter Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Diabetes auf, die den Blutfluss zum Ohr beeinträchtigen können.

Je nach betroffener Ohrpartie lässt sich der Hörverlust auch in zwei Arten einteilen, nämlich:

1. Schallempfindungsschwerhörigkeit (taub)

Dieser Zustand tritt aufgrund einer Schädigung empfindlicher Haarzellen im Innenohr oder einer Schädigung des Hörnervs auf. Zu den Faktoren, die einen sensorineuralen Hörverlust auslösen können, gehören Vererbung, Alterung, Kopfverletzungen, Schlaganfälle, Medikamente und das Hören von lauten Geräuschen.

2. Schallleitungsschwerhörigkeit

Diese Art von Hörverlust tritt auf, wenn Schallwellen das Innenohr nicht erreichen können. Dinge, die zu diesem Zustand führen können, einschließlich eines gerissenen oder perforierten Trommelfells, einer Schwellung der Wand oder einer Funktionsstörung der eustachischen Röhre oder Röhre (der Röhre, die die Ohrhöhle mit der Nasenhöhle verbindet), Ohrenschmalz, Infektionen oder eine gutartige Tumor, der es blockiert, und ein Fremdkörper im Ohr.

Behandlung von Hörverlust

Nun, wenn der Arzt die Ursache des Hörverlusts kennt, kann er geeignete Behandlungsmaßnahmen vorschlagen. Für Menschen mit erblich bedingtem neuralen Hörverlust kann die Verwendung eines Hörgeräts oder Cochlea-Implantats mit anschließender langwieriger Rehabilitation empfohlen werden. Diese Implantationsaktion wird jedoch nur durchgeführt, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt.

Wenn der Hörverlust durch eine Ansammlung von Ohrenschmalz verursacht wird, wird der Schmutz, der die Ohren verstopft, gereinigt, damit das Gehör wiederhergestellt werden kann. Für Menschen mit chronischen Ohrenentzündungen, die unter tränenden Ohren mit leichter bis mittlerer Schwere leiden, kann die Behandlung jedoch nicht nur den Schmutz reinigen, sondern es wird empfohlen, eine Tympanoplastik durchzuführen. Das Hauptziel dieser Operation besteht darin, den Zustand im Ohr zu entleeren, damit er rekonstruiert werden kann, um das Hörvermögen zu verbessern.

Wenn der Betroffene jedoch einen schweren Hörverlust hat oder von Geburt an taub ist, wird dem Betroffenen empfohlen, Gebärdensprache und Lippenlesen zu lernen, um die Kommunikation mit anderen zu erleichtern.

Lesen Sie auch: Sie können nicht nachlässig sein, hier sind 3 Möglichkeiten, Tinnitus zu behandeln

Dies sind einige Möglichkeiten, Hörverlust zu heilen. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wie z. B. Symptome eines Hörverlusts, sprechen Sie einfach über die App mit Ihrem Arzt . Durch Video-/Sprachanruf und Plaudern , können Sie sich jederzeit und überall an den Arzt wenden, um eine Gesundheitsberatung zu erhalten. Komm schon, herunterladen jetzt auch im App Store und bei Google Play.