Wie Schwimmen? Hüten Sie sich vor 4 Gefahren von Chlor für die Gesundheit

, Jakarta – Schwimmen ist in der Tat eine Sportart, die dem Körper viele Vorteile bringen kann. Schwimmen kann Körperkraft aufbauen, denn um sich im Wasser zu bewegen, müssen Sie viel Energie aufwenden. Darüber hinaus können beim Schwimmen alle wichtigen Muskelgruppen Ihres Körpers von Schultern, Rücken, Becken, Gesäß bis zu den Füßen trainiert werden. Schwimmen hat noch viele weitere Vorteile. Auf der anderen Seite müssen Sie jedoch auch auf den Chlorgehalt achten, der häufig in Schwimmbädern zu finden ist. Der Grund, Chlor kann eine Reihe von negativen Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Was ist Chlor?

Calciumhypochlorit oder besser bekannt als Chlor ist ein Desinfektionsmittel, das häufig für das Wasser in Schwimmbädern verwendet wird. Die Form ist ein weißes Pulver, das sich in Wasser auflösen und Sauerstoff und Chlorgas produzieren kann, das einen stechenden Geruch hat. Der Zweck der Zugabe von Chlor zum Schwimmbadwasser besteht darin, pathogene Bakterien im Wasser abzutöten und das Schwimmbadwasser zu reinigen. Je mehr Personen im Pool schwimmen, desto mehr Keime werden im Pool vermischt. Deshalb müssen Schwimmbäder gechlort werden.

Die Bereitstellung von Chlor im Schwimmbad sollte nicht willkürlich erfolgen, sondern muss den Bedürfnissen und Sicherheitsgrenzen, die von der Aufsichtsbehörde festgelegt wurden, angepasst werden. Der Grund dafür ist, dass eine zu geringe Chlormenge nicht ausreicht, um pathogene Bakterien im Schwimmbad abzutöten. Wenn jedoch zu viel Chlor verwendet wird, kann dies gesundheitsschädlich sein.

Die Gefahr von Chlor für die Gesundheit

Chlor kann auf verschiedene Weise in den Körper gelangen, unter anderem in Form von Chlorgas, das durch die Atmung, Haut oder Augen, die direkt chloriertem Wasser ausgesetzt sind, eindringt, und wenn Sie versehentlich Schwimmbadwasser verschlucken. Eine warme Dusche nach dem Schwimmen kann auch dazu führen, dass Chlor mehr Chlorgas freisetzt. Außerdem führt warmes Wasser auch dazu, dass sich die Poren weit öffnen, wodurch Chlor leichter durch die Poren eindringen und die Haut schädigen kann. Vermeiden Sie es daher, nach dem Schwimmen mit warmem Wasser zu baden. Folgende Gefahren bestehen, wenn Chlor in den Körper gelangt:

1. Augenreizung

Hatten Sie nach längerem Schwimmen schon einmal Augenschmerzen? Vielleicht liegt es am Chlor. Aus Chlor hergestelltes Chlorgas erzeugt Verbindungen wie Stickstofftrichlorid, wenn es organischen Substanzen wie Urin oder Schwimmerschweiß ausgesetzt wird. Diese Stickstofftrichloridverbindung kann Augenreizungen auslösen. Wenn Ihre Augen zu oft Poolwasser ausgesetzt sind, das diese Verbindungen enthält, kann dies zu Sehstörungen wie Hornhauttrübung, Iritis, Retinitis und Kataraktbildung führen.

2. Erkrankungen der Atemwege

Neben den Augen sind auch die Atmungsorgane von Chlorgas betroffen. Das stechende Chlorgas kann verschiedene Lungenerkrankungen verursachen, wie zum Beispiel: Bronchitis und Asthma ausgelöst durch Sport oder belastungsinduzierte Bronchokonstriktion (EIB). Kein Wunder, wenn jemand, der Asthma hat, beim Schwimmen wieder Asthmasymptome bekommt. Es wird angenommen, dass dies durch die Exposition gegenüber Chlorgas verursacht wird. Normalerweise treten jedoch Atemwegserkrankungen auf, wenn Sie in einem Schwimmbad in einem geschlossenen Raum mit schlechtem Luftkreislauf schwimmen, sodass die Luft mit Chlorgas gefüllt ist.

3. Hautinfektionen

Die Exposition gegenüber hohen Chlorgaswerten kann zu roten Hautausschlägen und Hautinfektionen führen. Darüber hinaus kann Chlor, das mit organischen Stoffen wie Urin oder Schweiß reagiert, giftig sein und die Haut schädigen. Dieser Effekt ist bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

4. Zähne werden gebrochen oder verfärbt

Chlor ist eine der Verbindungen, die dazu führen können, dass sich die Zähne verfärben. Dieser Zustand verfärbter Zähne bei Schwimmern wird auch als . bezeichnet Schwimmerrechnung . Darüber hinaus kann auch die Reaktion von Chlor im Schwimmbadwasser zu einem pH-Ungleichgewicht führen. Dieses pH-Ungleichgewicht kann dazu führen, dass der Zahnschmelz weich wird, sodass die Zähne anfällig für Schäden sind und die Zähne empfindlich werden. Wenn die Zähne häufig Chlorgas ausgesetzt sind, kann dies mit der Zeit zu einer Korrosion der Zähne führen, die auch als . bekannt ist Erosion des Schwimmers .

Lassen Sie sich von der oben genannten Gefahr von Chlor nicht vor dem Schwimmen Angst machen. Sie können die negativen Auswirkungen von Chlor vermeiden, indem Sie Schutzkleidung wie Schwimmbrillen und Ohrstöpsel tragen und beim Einatmen von Wasser vorsichtig sein, damit Sie nicht zu viel Wasser schlucken. Wenn Sie krank sind und ärztlichen Rat benötigen, zögern Sie nicht, die Anwendung zu verwenden . Sie können den Arzt fragen und um gesundheitliche Beratung bitten über Video-/Sprachanruf und Plaudern jederzeit und überall. Komm schon, herunterladen jetzt auch im App Store und bei Google Play.

Lesen Sie auch:

• 8 positive Vorteile des regelmäßigen Schwimmens