Ist Bronchitis eine ansteckende Krankheit?

, Jakarta - Sie sollten Ihren Husten nicht unterschätzen, wenn er nicht nach einiger Zeit abklingt. Ein trockener Husten oder Auswurf, begleitet von Schwäche, Kurzatmigkeit, bis hin zu Kopfschmerzen, kann in der Tat ein Zeichen für eine ziemlich gefährliche Gesundheitsstörung sein. Eine davon ist Bronchitis.

Lesen Sie auch : Kennen Sie den Unterschied zwischen akuter und chronischer Bronchitis

Bronchitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung der Hauptatmungswege oder der Bronchien auftritt. Die Bronchien haben die Aufgabe, Luft zur und von der Lunge zu transportieren. Das Auftreten von Störungen in diesem Abschnitt verursacht das Auftreten von Bronchitissymptomen. Ist Bronchitis dann ansteckend? Komm schon, sieh dir die Bewertungen in diesem Artikel an!

Dies ist die Art von Bronchitis, die ansteckend sein kann

Bronchitis ist eine Krankheit, bei der Betroffene einige häufige Symptome wie trockenen Husten oder Schleim haben. Bronchitis ist eine Entzündung der wichtigsten Atemwege. Bevor Sie wissen, ob eine Bronchitis ansteckend ist oder nicht, sollten Sie zunächst die beiden verschiedenen Arten von Bronchitis identifizieren.

1.Chronische Bronchitis

Husten ist einer der natürlichen Prozesse des Körpers, um Fremdkörper aus den Atemwegen auszustoßen. Zu viel Husten kann jedoch auch ein Zeichen dafür sein, dass der Körper gesundheitliche Probleme hat. Eine davon ist die chronische Bronchitis. Im Allgemeinen dauert eine chronische Bronchitis ziemlich lange. Diese Entzündung kann das Auftreten von Schleim in den Atemwegen auslösen.

Normalerweise wird eine chronische Bronchitis durch Rauchgewohnheiten, Staubbelastung, Luftverschmutzung oder andere Chemikalien verursacht. Dieser Zustand verursacht Aushusten von Schleim, Müdigkeit, Fieber und Brustschmerzen. Die Symptome einer chronischen Bronchitis werden schlimmer, wenn das Wetter kalt ist oder die Temperatur niedriger ist.

Ist chronische Bronchitis dann ansteckend? Die Antwort ist nein. Chronische Bronchitis ist keine Infektionskrankheit, da die Ursache weder ein Virus noch ein Bakterium ist. Die Gewohnheit des Rauchens ist der häufigste Grund für diese Krankheit. Begrenzen Sie daher das Rauchen und hören Sie auf, wenn Sie eine chronische Bronchitis vermeiden möchten.

Lesen Sie auch : Dehydration kann Bronchitis verschlimmern

2.Akute Bronchitis

Akute Bronchitis ist eine der Krankheiten, die durch das Fortbestehen der Grippe, die nicht richtig behandelt wird, auftreten können. Eine akute Bronchitis wird zwar schneller behandelt als eine chronische Bronchitis, aber eine akute Bronchitis kann auf andere Menschen übertragen werden.

Warum ist dann eine akute Bronchitis ansteckend? Dies liegt daran, dass eine akute Bronchitis häufiger durch virale oder bakterielle Infektionen verursacht wird. Start aus dem Journal Offizielle Veröffentlichung des College of Family Physicians of Canada , etwa 85–95 Prozent der Menschen mit akuter Bronchitis werden durch Viren verursacht.

Im Allgemeinen sind Rhinovirus, Adenovirus, Influenza A und B, Parainfluenzavirus einige Arten von Viren, die sehr anfällig für akute Bronchitis sind. Inzwischen können Bakterien die Ursache einer akuten Bronchitis sein, obwohl dies eher selten der Fall ist.

Normalerweise können Bakterien eine akute Bronchitis verursachen, wenn jemand mit Bronchitis bereits eine bestimmte Art von Krankheit hat. Es gibt mehrere Bakterien, die oft diese Krankheit verursachen. Ab Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis , und Bordetella pertussis .

Akute Bronchitis kann auf verschiedene Weise übertragen werden. Angefangen von der Exposition gegenüber Viren oder Bakterien, wenn jemand hustet, niest oder spricht, auch durch die Exposition gegenüber Viren, die an der Oberfläche eines Gegenstands haften bleiben.

Um die Übertragung einer akuten Bronchitis zu verhindern, sollten Sie diese Schritte unternehmen. Stellen Sie immer sicher, dass Sie sich in einem optimalen Gesundheitszustand befinden und vermeiden Sie es, Mund, Augen und Nase zu berühren, wenn Sie sich in der Nähe von Personen mit akuter Bronchitis befinden. Sie sollten es auch vermeiden, Essgeschirr mit Menschen mit akuter Bronchitis zu teilen.

Waschen Sie Ihre Hände, hören Sie auf zu rauchen und lassen Sie sich gegen Grippe und Lungenentzündung impfen, um dieser Krankheit vorzubeugen.

Lesen Sie auch : Das passiert mit dem Körper, wenn Sie Bronchitis haben

Suchen Sie sofort das nächste Krankenhaus auf, wenn Sie Symptome oder gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit einer Bronchitis haben. Die richtige Handhabung erleichtert natürlich die Behandlung und Vorbeugung der Übertragung von Bronchitis. Komm schon, herunterladen jetzt auch einen Termin beim Arzt machen. Auf diese Weise wird die Inspektion reibungslos und reibungslos ablaufen.

Gesundheitslinie. Zugegriffen 2021. Akute Bronchitis: Symptome, Ursachen, Behandlung und mehr.
Offizielle Veröffentlichung des College of Family Physicians of Canada. Zugriff im Jahr 2021. Akute Bronchitis.
WebMD. Abgerufen 2021. Übersicht über chronische Bronchitis.