Erkenne den Geruch falsch, hüte dich vor Anosmie

"Die menschliche Nase hat nicht nur zum Atmen eine sehr gute Fähigkeit, verschiedene Aromen zu riechen, die von köstlichen Speisen, duftenden und gesunden Parfüms bis hin zu verschiedenen unangenehmen Aromen reichen."

Jakarta - Haben Sie sich jedoch jemals vorgestellt, was wäre, wenn die Hauptfähigkeit dieses Geruchssinns verschwinden würde? Der Zustand der Unfähigkeit der Nase, einen Geruch zu riechen, wird als Anosmie bezeichnet.

Normalerweise können Menschen, die eine schwere Erkältung haben, für einen Moment nicht riechen oder riechen. Dieser Zustand hielt jedoch nicht lange an. Sobald die Grippe geheilt ist, normalisiert sich die Fähigkeit zu riechen. Bei manchen Menschen, insbesondere bei älteren Menschen, kann Anosmie jedoch lange anhalten. Obwohl sie geheilt werden kann, kann Anosmie ein Zeichen für ein ernsthaftes Gesundheitsproblem sein.

Normalerweise, wenn ein Geruch in der Luft zirkuliert, senden die Riechnervenzellen ein Signal an das Gehirn, damit Sie den Geruch identifizieren und erkennen können. Der Geruchssinn von Menschen mit Anosmie kann jedoch nicht richtig funktionieren, sodass sie das Vorhandensein von Gerüchen nicht wahrnehmen können.

Lesen Sie auch: Kann nicht riechen, das sind Symptome von Anosmie

Was verursacht Anosmie?

Im Allgemeinen wird Anosmie durch eine verstopfte Nase aufgrund von Erkältungen, Allergien, Nasennebenhöhlenentzündungen oder schlechter Luftqualität verursacht. Darüber hinaus kann Anosmie auch durch Folgendes verursacht werden:

• Nasenpolypen, die die Atemwege blockieren.
  • Verletzung der Nase und des Riechnervs durch eine Operation oder ein Kopftrauma.
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden.
  • Einnahme bestimmter Medikamente wie Antibiotika, Antidepressiva, Entzündungshemmer und Medikamente gegen Herzerkrankungen.
  • Missbrauch illegaler Drogen wie Kokain.

Einige dieser Gesundheitszustände können auch Anosmie verursachen, nämlich fortgeschrittenes Alter (über 60 Jahre), Parkinson, Alzheimer-Krankheit, Diabetes, Hirntumore, Ernährungsstörungen, Nasenkorrekturen in der Vorgeschichte und Multiple Sklerose.

Anosmie war vor nicht allzu langer Zeit auch ein Symptom einer Coronavirus-Infektion. Wenn Sie also einen Verlust der Fähigkeit, Aromen zu riechen, zusammen mit anderen Symptomen feststellen, ergreifen Sie sofort Maßnahmen. Herunterladenund benutze die App So können Sie dem Arzt Fragen stellen oder einen Termin vereinbaren, wenn Sie ins Krankenhaus müssen.

Lesen Sie auch: Liebesgeschichte ist wegen Anosmie nicht schön, oder?

Gefahr von Anosmie

Der Geruchssinn spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Erkennung von Gefahren oder Dingen, die die Sicherheit oder Gesundheit gefährden können. Da sie nichts riechen können, müssen Menschen mit Anosmie auf die folgenden Gefahren achten:

• Lebensmittelvergiftung

Menschen mit Anosmie können den Gestank von abgestandenem oder abgelaufenem Essen nicht riechen. Wenn Sie also nicht aufpassen, können Sie eine Lebensmittelvergiftung bekommen. Um dies vorauszusehen, wird den Betroffenen empfohlen, den Zustand der Lebensmittelzutaten genauer zu prüfen und das Verfallsdatum zu überprüfen.

• Gewichtsverlust erleben

Das Aroma von Speisen ist tatsächlich nützlich, um den Appetit anzuregen. Da sie jedoch nichts riechen können, können Menschen mit Anosmie ihren Appetit verlieren und Gewicht verlieren.

• Mangelndes Selbstbewusstsein

Der Verlust der Fähigkeit zu riechen macht Menschen mit Anosmie weniger empfindlich gegenüber Gefahren im Haus, wie Feuer oder Gaslecks. Für Menschen mit Anosmie, die allein zu Hause leben, wird empfohlen, im Küchenbereich einen Feuermelder oder Rauchmelder zu installieren sowie Gas mit elektrischen Geräten zu verwenden, um Gaslecks zu vermeiden.

Lesen Sie auch: Dies ist der Grund, warum Anosmia aufgepasst werden muss

Behandlung von Anosmie

Anosmie, die durch Grippe, Allergien und Nebenhöhlen verursacht wird, verschwindet normalerweise innerhalb weniger Tage von selbst. Wenn es jedoch nicht heilt, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Einige Medikamente, die vom Arzt empfohlen werden können, unter anderem:

• Antibiotika bei bakterieller Infektion.
  • Antihistaminika, wenn durch Allergien verursacht.
  • Steroid Nasenspray.
  • Abschwellende Mittel.

Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und die Exposition gegenüber Staub, Umweltverschmutzung und anderen Dingen, die Allergien auslösen können, zu vermeiden, damit die Anosmie bald besser wird.

WebMD. Abgerufen im Jahr 2021. Was ist Anosmie?
Gesundheitslinie. Abgerufen im Jahr 2021. Was ist Anosmie?
MSD-Handbücher. Abgerufen 2021. Anosmie.