Gesundheit

Lassen Sie sich nicht verwirren, das ist der Unterschied zwischen PMS und Dysmenorrhoe

, Jakarta - Die Zeit vor und während der Menstruation ist für die meisten Frauen oft eine Geißel. Denn in dieser Phase treten verschiedene körperliche und psychische Störungen auf. Zwei dieser Erkrankungen sind PMS ( Prämenstruelles Syndrom ) und Dysmenorrhoe, die ähnlich, aber tatsächlich unterschiedlich sind. Was ist dann der Unterschied zwischen PMS und Dysmenorrhoe?

Wie der Name schon sagt, ist PMS ein Syndrom oder eine Reihe von Symptomen, die vor der Menstruation auftreten, genauer gesagt etwa 7-10 Tage davor. Trotzdem gibt es auch Frauen, die dieses Syndrom am ersten Tag der Menstruation erleben. Hier ist ein weiterer Unterschied zwischen PMS und Dysmenorrhoe!

Unterschied zwischen PMS und Dysmenorrhoe

1. Die Symptome sind unterschiedlich

PMS-Symptome sind ebenfalls sehr vielfältig, einschließlich physischer und psychischer Störungen. Physische und psychische Störungen bei PMS sind:

  • Das Auftreten von Akne.
  • Leicht müde.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Rückenschmerzen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schmerzen in der brust.
  • Appetitveränderungen, manchmal begleitet von Verdauungsproblemen.
  • Schlaflosigkeit .
  • Stimmungsumschwung .
  • Schwierigkeiten sich zu konzentrieren.

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Die Komplexität der PMS-Symptome wird durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht. Eine davon ist eine Kombination von Veränderungen im Zustand der Hormone Östrogen, Progesteron und Serotonin. Dieser Zustand tritt bei jeder Frau ziemlich häufig auf und erfordert keine besondere medizinische Behandlung.

Nun, im Vergleich zu PMS hat Dysmenorrhoe weniger Symptome und umfasst im Allgemeinen nur körperliche Symptome. Medizinisch wird Dysmenorrhoe als Menstruationsschmerzen beschrieben, deren Symptome und Schwere von Frau zu Frau variieren können. Im Allgemeinen sind die typischsten Symptome von Dysmenorrhoe jedoch:

  • Krämpfe oder Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken und die Innenseiten der Oberschenkel ausstrahlen können.
  • Menstruationsschmerzen treten 1-2 Tage vor der Menstruation oder zu Beginn der Menstruation auf.
  • Der Schmerz ist intensiv oder konstant.

Bei einigen Frauen treten auch mehrere andere Symptome gleichzeitig, vor oder während des Menstruationszyklus auf, nämlich:

  • Aufgebläht
  • Durchfall.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwindlig.
  • Schwach, lethargisch und machtlos.

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2. Die Ursachen von Dysmenorrhoe sind komplexer

Die Ursache von PMS ist noch nicht mit Sicherheit bekannt. Es besteht jedoch der starke Verdacht, dass dieser Zustand durch Veränderungen der Hormonarbeit verursacht wird, die vor der Menstruation auftreten. In einigen Fällen können Geschlechtskrankheiten jedoch auch durch Genetik und bestimmte Erkrankungen im Zusammenhang mit der Gebärmutter verursacht werden.

Unterdessen kann Dysmenorrhoe je nach Typ durch viele Faktoren verursacht werden. Menstruationsschmerzen werden in 2 unterteilt, nämlich primäre und sekundäre. Primäre Dysmenorrhoe wird nicht durch Probleme mit den Fortpflanzungsorganen verursacht. Dieser Zustand tritt im Allgemeinen aufgrund einer Zunahme von Prostaglandinen auf, die in der Gebärmutterschleimhaut produziert werden und Kontraktionen der Gebärmutter auslösen.

Natürlich neigt die Gebärmutter während der Menstruation zu stärkeren Kontraktionen, was dann Schmerzen verursacht. Außerdem können zu starke Uteruskontraktionen Druck auf die umliegenden Blutgefäße ausüben und zu einer Unterversorgung des Muskelgewebes der Gebärmutter führen. Wenn dem Muskelgewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung Sauerstoff entzogen wird, können Schmerzen auftreten.

Dann wird der zweite Typ, die sekundäre Dysmenorrhoe, durch eine Pathologie in den Fortpflanzungsorganen verursacht. Verschiedene Erkrankungen, die Beschwerden einer sekundären Dysmenorrhoe verursachen können, sind:

  • Endometriose.
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID)/Entzündliche Beckenerkrankung.
  • Zysten oder Tumoren an den Eierstöcken.
  • Verwendung von intrauterinen Geräten (IUP).
  • Transversale Scheidenscheidewand .
  • Beckenstausyndrom .
  • Allen-Masters-Syndrom .
  • Stenose oder Obstruktion des Gebärmutterhalses.
  • Adenomyose.
  • Myome.
  • Gebärmutterpolypen.
  • Adhäsionen an der Innenseite der Gebärmutter.
  • Angeborene Fehlbildungen ( zweispitzige Gebärmutter , Uterussubseptat , etc).

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3. Umgang mit Unterschieden

Eine weitere Sache, die PMS und Dysmenorrhoe unterscheidet, ist die Behandlung, die durchgeführt werden kann. PMS ist im Allgemeinen keine ernsthafte Erkrankung und kann leicht behandelt werden. Dinge, die sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung getan werden können, sind die Umsetzung eines gesunden Lebensstils wie angemessene Ruhezeiten, eine gesunde Ernährung, die Vermeidung von Nahrungsmitteln mit hohem Salz- und Zuckergehalt, Alkohol, Koffein, regelmäßige Bewegung und Stressbewältigung.

In der Zwischenzeit hängt die Behandlung von Dysmenorrhoe im Allgemeinen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei leichter Dysmenorrhoe reicht es in der Regel aus, Schmerzmittel einzunehmen und sich ausreichend auszuruhen. Wenn die auftretende Dysmenorrhoe jedoch schwerwiegend genug ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die gesundheitlichen Bedingungen herauszufinden, die die Ursache sein können. Anschließend wird die Behandlung auf Anweisung des Arztes durchgeführt.

Wenn die auftretende Dysmenorrhoe jedoch schwerwiegend genug ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die gesundheitlichen Bedingungen herauszufinden, die die Ursache sein können. Anschließend wird die Behandlung auf Anweisung des Arztes durchgeführt. Wenn Sie noch weitere Fragen zu PMS und Dysmenorrhoe haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt über die Anwendung . Sie müssen nicht ins Krankenhaus gehen, Sie können den Arzt jederzeit anrufen.

Referenz:
Deborah A. Booton, PhD, RN, und Ruth Young Seideman, PhD, RN. AAOHN Journal, August 1989, Band 37 Nr. 8. Zugegriffen 2021. Beziehung zwischen prämenstruellem Syndrom und Dysmenorrhoe.
WebMD. Zugriff im Jahr 2021. Was ist PMS?
Cleveland-Klinik. Zugriff im Jahr 2021. Dysmenorrhoe.

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