Diese 3 Tests zum Nachweis von HIV und AIDS

Jakarta – HIV oder Human Immunodeficiency Virus ist eine Virusart, die das Immunsystem stören kann. HIV-Erkrankungen, die nicht richtig gehandhabt werden, können tatsächlich zum AIDS-Risiko des Erkrankten führen. AIDS ist das letzte Stadium der HIV-Infektion. Aus diesem Grund wird HIV oft mit AIDS in Verbindung gebracht.

Lesen Sie auch : Vorsicht vor HIV, dies ist eine Übertragungsmethode, die nicht ignoriert werden sollte

Obwohl es kein Medikament gibt, das diese Krankheit behandeln und wiederherstellen kann, können Sie Behandlungen für beide Krankheiten durchführen. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten zu verlangsamen und die Lebensqualität von Menschen mit HIV/AIDS zu verbessern. Aus diesem Grund sollten Sie einige Faktoren kennen, die HIV auslösen und Untersuchungen zum Nachweis von HIV/AIDS im Körper durchführen.

Erkennen Sie die Symptome von HIV und AIDS

Die Symptome einer HIV-Erkrankung schreiten relativ langsam voran. Normalerweise treten die ersten Symptome 1-2 Monate nach dem Kontakt mit dem HIV-Virus auf. Im Allgemeinen bemerken Menschen mit HIV die auftretenden Symptome jedoch nicht, da sie fast einer Grippe ähneln. Obwohl die Symptome zu diesem Zeitpunkt verschwinden und auftreten, können Menschen mit HIV das HIV-Virus bereits auf andere Menschen übertragen.

Zu den Symptomen gehören in der Regel Fieber, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Halsschmerzen. Nach dem Eintritt in das Anfangsstadium tritt das HIV-Virus in eine latente Phase ein, die zu Gewichtsverlust, häufigem Nachtschweiß, Fieber, Durchfall, Kopfschmerzen und einem geschwächten Körper führt.

Durch die nicht überwundene Latenzphase wird das Immunsystem des Betroffenen stärker geschädigt und gestört. Dies ist als AIDS bekannt, die letzte Phase von HIV. Eine Person, die AIDS hat, wird sehr anfällig für andere Krankheiten sein. Es gibt mehrere Symptome, auf die Sie im Zusammenhang mit AIDS achten sollten, wie zum Beispiel:

1. Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  2. Zungenflecken an Mund, Genitalien und Anus.
  3. Lila Flecken auf der Haut, die nicht verschwinden.
  4. Fieber, das nicht verschwindet.
  5. Nervöse Störungen, die eine verminderte Konzentration verursachen.
  6. Stimmungsschwankungen.
  7. Schwer zu atmen.
  8. Ein Körper, der sich immer schwach anfühlt.

Lesen Sie auch: Wie erkennt man frühe Symptome von HIV?

HIV/AIDS-Screening

Das HIV/AIDS-Virus kann durch Blut, Sperma oder Vaginalflüssigkeit einer infizierten Person übertragen werden und in den Körper einer gesunden Person gelangen. Die Übertragung kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B. durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, gemeinsame Nutzung von Nadeln und Bluttransfusionen.

Zögern Sie daher nicht, eine Untersuchung durchzuführen, wenn Sie Symptome im Zusammenhang mit HIV/AIDS verspüren. Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um HIV/AIDS zu erkennen:

1.Nucleinsäure-Test (NAT)

Diese Untersuchung wird durchgeführt, indem eine Blutprobe entnommen wird, um das Virus im Blut nachzuweisen. Durch NAT kann das medizinische Team herausfinden, wie viel Virus sich im Körper befindet oder Viruslasttest .

Obwohl dieser Test als der effektivste zum Nachweis von HIV/AIDS gilt, ist dieser Test recht teuer. Das Ergebnis dieses Tests kann einige Tage dauern. Dieser Test kann ein positives Ergebnis zeigen, wenn Sie den Test 10–33 Tage nach der Exposition gegenüber dem HIV-Virus durchführen.

2. Antigen-/Antikörpertest

Dieser Test wird verwendet, um nach HIV-Antigenen und -Antikörpern zu suchen. Antikörper werden vom Körper produziert, wenn Sie dem HIV-Virus ausgesetzt sind. Antigene hingegen sind Fremdstoffe, die das Immunsystem aktivieren. Im Falle einer HIV-Erkrankung ist das gesuchte Antigen p24. Diese Antigene werden vom Körper produziert, bevor sich Antikörper bilden.

Dieser Test wird auch durch Entnahme einer Blutprobe aus der Fingerbeere durchgeführt und die Ergebnisse können innerhalb von 30 Minuten bekannt sein. Das HI-Virus kann im Blut nach 18-45 Tagen Exposition gegenüber dem Virus nachgewiesen werden.

3. HIV-Antikörpertest

Wie bereits erläutert, sucht dieser Test nach HIV-Antikörpern im Blut und in der Mundflüssigkeit. Dieser Test kann durchgeführt werden, indem eine Blutprobe aus der Fingerbeere oder Flüssigkeit aus dem Mund entnommen wird. Das Ergebnis? Sie können es in 20 Minuten bekommen. Der Antikörpertest ist der schnellste Test, der zum Nachweis von HIV verwendet werden kann.

Denken Sie jedoch daran, dass nicht alle HIV-Tests unmittelbar nach der Exposition gegenüber dem Virus nachgewiesen werden können. Der HIV-Antikörpertest weist das Virus nach 23–90 Tagen nach Exposition gegenüber dem Virus im Blut nach.

Lesen Sie auch: Wer ist gefährdet für eine HIV- und AIDS-Infektion?

Dies sind einige Tests, die Sie durchführen können, um das HIV-Virus zu erkennen. Lassen Sie sich sofort untersuchen, wenn Sie gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dieser Erkrankung haben. Eine frühzeitige Behandlung macht Entwicklungen beherrschbar, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Zugegriffen 2020. Arten von HIV-Tests.
Mayo-Klinik. Zugriff im Jahr 2020. HIV/AIDS.
Gesundheitslinie. Zugegriffen 2020. Ein umfassender Leitfaden zu HIV und AIDS.