4 Stadien von Hautkrebs, auf die Sie achten sollten

Jakarta – In Indonesien ist die Prävalenz von Hautkrebs im Vergleich zu anderen Krebsarten wie Lungenkrebs, Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs immer noch relativ gering. Sie müssen sich jedoch immer noch der Entwicklung von Hautkrebs im Körper bewusst sein.

Hautkrebs ist das Wachstum von abnormalen Zellen auf der Haut. Dieser Zustand wird durch Mutationen in DNA-Zellen verursacht, die Zellen schneller wachsen und länger leben lassen, sodass Zellen ihre grundlegenden Eigenschaften verlieren.

Lesen Sie auch: 5 frühe Anzeichen von Hautkrebs, auf die Sie achten sollten

Hautkrebs wird durch viele Dinge verursacht. Angefangen bei der Exposition gegenüber UV (ultravioletten) Sonnenstrahlen, dem Rauchverhalten und der Exposition gegenüber Strahlung und Chemikalien. Wie andere Krebsarten entwickelt sich auch Hautkrebs je nach Stadium (Stadium). Auf welche Stadien von Hautkrebs sollte man also achten?

Stufe 0

Stadium 0 zeigt an, dass sich die Krebszellen noch an der Stelle befinden, an der sie zuerst aufgetreten sind (Epidermis der Haut) und sich nicht ausgebreitet haben ( vor Ort ). In diesem Stadium können Krebszellen noch mit chirurgischen Eingriffen behandelt werden.

Stufe 1

Stadium 1 zeigt an, dass Krebszellen in die Haut eingewachsen sind, sich jedoch nicht auf das umgebende Gewebe oder auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben. Dies ist ein frühes Stadium von Melanom-Hautkrebs, einer Krebsart, die sich in Melanozyten entwickelt, den Hautpigmentzellen, die Melanin produzieren. Hautkrebs im Stadium 1 wird in zwei Phasen unterteilt, nämlich in die Stadien 1A und 1B. In diesem Stadium betragen die Dicke des Melanoms und die Mitoserate (die Anzahl der Zellen, die sich in mehrere Melanomgewebe teilen) noch weniger als 1 Millimeter.

Stufe 2

Stadium 2 zeigt an, dass die Krebszellen in die Haut eingedrungen sind (höheres Risiko), sich aber nicht auf die Lymphknoten und andere Körperteile ausgebreitet haben. Hautkrebs im Stadium 2 wird in drei Phasen unterteilt, nämlich in die Stadien 2A, 2B und 2C. In diesem Stadium beträgt die Dicke des Melanoms etwa 1-4 Millimeter, es ist also geplatzt und hat Wunden verursacht. Die Mitoserate in diesem Stadium hat ebenfalls 2-4 Millimeter erreicht, obwohl sie nicht gerissen und verletzt wurde. Nach Erreichen von 4 Millimetern ulzeriert (bricht) die Mitoserate und verursacht Verletzungen.

Stufe 3

Stadium 3 zeigt an, dass sich die Krebszellen auf die Haut und Lymphgefäße und Lymphknoten in der Nähe des Melanoms ausgebreitet haben. Auch dieses Stadion ist in drei Stadien unterteilt, nämlich die Stadien 3A, 3B und 3C. In den Stadien 3A und 3B enthalten die Lymphknoten in der Nähe der Melanomhaut bereits Krebszellen, obwohl sie nicht geplatzt sind und nur unter dem Mikroskop sichtbar sind. Im Stadium 3C ist das Melanom jedoch bereits geplatzt und hat sich auf mehrere benachbarte Lymphknoten ausgebreitet.

Stufe 4

Stadium 4 zeigt an, dass die Krebszellen in das Stadium des höchsten Melanomstadiums eingetreten sind. Melanom-Krebszellen haben sich auch auf andere Teile des Körpers ausgebreitet, wie Lunge, Leber, Knochen, Gehirn und Magen.

Lesen Sie auch: Müssen Muttermale im Gesicht operiert werden?

Das ist das Stadium von Hautkrebs, auf das man achten muss. Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Hautkrebs haben, fragen Sie einfach den Arzt . Denn durch die Bewerbung Sie können den Arzt jederzeit und überall fragen durch Plaudern , und Sprach-/Videoanruf . Komm schon, herunterladen Anwendung jetzt im App Store oder bei Google Play!