Mysophobie macht den Betroffenen leicht angewidert

, Jakarta – Mysophobie ist eine Ansammlung von Germaphobie. Germaphobie ist ein Begriff, der von Psychologen verwendet wird, um eine pathologische Angst vor Keimen, Bakterien, Mikroben, Kontamination und Infektion zu beschreiben. Menschen mit Mysophobie neigen dazu, sich vor schmutzigen Dingen leicht zu ekeln. Wie andere phobische Zustände beginnt Mysophobie normalerweise in der Kindheit und setzt sich im Allgemeinen bis ins Erwachsenenalter fort.

Lesen Sie auch: Machen Sie keinen Fehler, so erkennen Sie den Unterschied zwischen gewöhnlichen Ängsten und Phobien

Faktoren, die Mysophobie auslösen können

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Auftreten von Mysophobie bei einer Person auslösen können. Hier sind eine Reihe von Bedingungen, die das Auftreten von Mysophobie bei einer Person auslösen, nämlich:

• Negative Erfahrungen in der Kindheit. Traumatische Erfahrungen mit Keimen in der Kindheit können zu Mysophobie führen.

• Familiengeschichte . Phobien haben eine genetische Verbindung. Wenn Sie ein enges Familienmitglied mit einer Phobie oder einer anderen Angststörung haben, erhöht sich das Risiko, eine ähnliche Erkrankung zu entwickeln.

• Umweltfaktor . Hygienepraktiken als Kind beeinflussen auch die Entwicklung von Mysophobie.

• Gehirnfaktor . Es wird angenommen, dass bestimmte Veränderungen in der Chemie und Funktion des Gehirns eine Rolle bei der Entwicklung von Phobien spielen.

Mysophobie-Trigger können Objekte, Orte oder Situationen sein, die die Symptome der Phobie verschlimmern. Hier sind einige Beispiele für Mysophobie-Trigger, wie zum Beispiel:

• Körperflüssigkeiten wie Schleim, Speichel oder Sperma;

• Unsaubere Gegenstände und Oberflächen, wie Türklinken, Klaviatur Computer oder ungewaschene Kleidung;

• Orte, an denen sich bekanntermaßen Keime ansammeln, wie Flugzeuge oder Krankenhäuser;

• Unhygienische Praktiken oder Menschen.

Wenn Sie Fragen zu Mysophobie haben, sprechen Sie mit einem Psychologen . Über die Anwendung können Sie jederzeit und überall per E-Mail Kontakt zu einem Psychologen aufnehmen Plaudern, und Sprach-/Videoanruf .

Was sind die Symptome von Mysophobie?

Jemand, der an Mysophobie leidet, meidet immer Orte, die als schmutzig und voller Keime gelten. Sie verbringen auch gerne Zeit damit, sich selbst zu reinigen oder übermäßig zu dekontaminieren. Menschen mit Mysophobie neigen dazu, sich zwanghaft die Hände zu waschen, möchten keine persönlichen Gegenstände teilen, vermeiden Körperkontakt mit anderen Menschen und meiden Menschenansammlungen oder Tiere.

Wenn eine Person Keimen oder einer möglichen Kontamination ausgesetzt ist, können körperliche Paniksymptome wie erhöhte Herzfrequenz, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Schwitzen usw. auftreten. Eine Person kann mit Mysophobie diagnostiziert werden, wenn die Angst vor Keimen das tägliche Leben und die Beziehungen der Person beeinträchtigt.

Lesen Sie auch: Arten von Phobien, die die meisten Frauen erleben

Verfügbare Behandlungen für Mysophobie

Das Ziel der Mysophobie-Behandlung ist es, einer Person zu helfen, sich mit Keimen vertrauter zu machen und dadurch die Lebensqualität zu verbessern. Mysophobie kann mit Therapie und Medikamenten behandelt werden.

1. Therapie

Psychotherapie oder Beratung hilft dem Betroffenen im Umgang mit der Angst vor Keimen. Die erfolgreichsten Behandlungen von Phobien sind Expositionstherapie und kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Die Expositions- oder Desensibilisierungstherapie beinhaltet eine allmähliche Exposition gegenüber dem Mysophobie-Trigger. Ziel ist es, Angst und Angst durch Keime zu reduzieren. CBT wird normalerweise in Kombination mit einer Expositionstherapie verwendet. Es enthält eine Reihe von Bewältigungsstrategien, die Sie in einer Panikattacke gegen Keime anwenden können.

1. Drogen

In der Regel reicht eine Therapie aus, um die Phobie zu behandeln. In einigen Fällen werden Medikamente verwendet, um Angstsymptome zu lindern, die mit einer kurzfristigen Exposition gegenüber Keimen verbunden sind. Zu diesen Medikamenten gehören Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs. Andere Medikamente, die in bestimmten Situationen Angstsymptome lindern können, einschließlich Betablocker, Antihistaminika und Beruhigungsmittel.

Lesen Sie auch: Phobie in Mathematik, kann das wirklich passieren?

Tatsächlich ähnelt dieser Zustand der Zwangsstörung (OCD). Denn Menschen mit Zwangsstörung putzen sich auch gerne wiederholt.

Psycom. Abgerufen 2019. Mysophobie (Germophobie): Die Angst vor Keimen.
Psychopädie. Abgerufen im Jahr 2019. Germaphobie in den Griff bekommen.
Gesundheitslinie. Abgerufen 2019. Alles über Germaphobie.