So unterscheiden Sie Keuchhusten und gewöhnlichen Husten

, Jakarta – Wenn die Atemwege gestört sind, zeigt der Körper oft eine Reaktion als eine Form der Abwehr. Die Reaktion erfolgt in Form eines Hustens, dessen Zweck es ist, Schleim oder andere reizende Faktoren zu entfernen. Mit anderen Worten, Husten tritt auf, um Reizstoffe wie Staub oder Rauch aus der Lunge und den oberen Atemwegen zu entfernen.

Husten, der ohne andere Symptome auftritt, weist in der Regel nicht auf eine ernsthafte Erkrankung hin und kann sogar mit der Zeit verschwinden. Husten, der als Reaktion auf den Körper auftritt, erholt sich normalerweise, ohne dass eine spezielle Behandlung erforderlich ist. Leichter Husten kann sogar mit einfachen Mitteln behandelt werden, die Sie selbst zu Hause herstellen können, wie zum Beispiel einer Mischung aus Honig und Zitronenwasser.

Trotzdem kann Husten manchmal auch ein Symptom einer Krankheit sein. Angefangen von Volkskrankheiten bis hin zu schweren Erkrankungen. Husten kann durch Atemwegsinfektionen oder langfristige Rückfallerkrankungen wie Asthma und Bronchitis, allergische Rhinitis, Rauchgewohnheiten und Exposition gegenüber Staub, Rauch und chemischen Verbindungen verursacht werden.

Neben Husten als Krankheitszeichen gibt es auch eine Erkrankung, die als Keuchhusten oder Keuchhusten bekannt ist. Keuchhusten entsteht durch eine bakterielle Infektion der Lunge und der Atemwege. Die schlechte Nachricht ist, dass diese Krankheit hoch ansteckend ist und lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Also, wie unterscheidet man einen Husten als Reaktion auf den Körper, auch bekannt als normaler Husten, von Keuchhusten?

Häufiger Husten

Grundsätzlich wird Husten in zwei Arten unterteilt, nämlich Husten mit Schleim und Husten ohne Schleim, auch trockener Husten genannt. Beim Abhusten von Schleim kommt es zu einer vermehrten Produktion von Schleim oder Schleim im Rachen. Während des trockenen Hustens treten diese Symptome auf, ohne von Schleim begleitet zu werden. Dieser Husten hat jedoch eine Besonderheit, nämlich Juckreiz im Hals. Der auftretende Juckreiz löst einen Husten aus, der normalerweise in den späten Stadien einer Erkältung oder bei Exposition gegenüber Reizstoffen auftritt.

Um festzustellen, was den Husten verursacht, wird der Arzt in der Regel während einer Untersuchung nach den Symptomen und dem allgemeinen körperlichen Zustand des Erkrankten fragen. In einigen Fällen ist in der Regel eine weitere Untersuchung erforderlich, um die genaue Ursache des Hustens herauszufinden.

Keuchhusten

Im Gegensatz zu Husten im Allgemeinen hat dieser Zustand normalerweise seine eigenen Merkmale. Keuchhusten erkennt man an einer anhaltenden Flut von hartem Husten. Normalerweise wird vor dem Husten tief durch den Mund geatmet. Darüber hinaus hält Keuchhusten in der Regel drei Monate an, ohne sich überhaupt zu verbessern. Daher wird dieser Zustand auch oft als Hundert-Tage-Husten bezeichnet.

Keuchhusten kann zu Sauerstoffmangel im Blut führen. Tatsächlich kann diese Krankheit auch Komplikationen wie eine Lungenentzündung auslösen. Keuchhusten kann sich schnell von einer Person zur anderen ausbreiten. In einem ziemlich schweren Ausmaß kann dieser Zustand dazu führen, dass eine Person aufgrund eines sehr lauten Hustens Verletzungen der Rippen erleidet.

Um diese Krankheit zu vermeiden und sich nicht anzustecken, ist es sehr wichtig, eine vorbeugende Impfung, nämlich die Keuchhusten-Impfung, zu erhalten. Die Bakterien, die diese Krankheit verursachen, verbreiten sich normalerweise durch Flüssigkeiten, die von einer infizierten Person austreten, beispielsweise durch Husten oder Niesen.

Erfahre mehr über den Unterschied zwischen normalem Husten und Keuchhusten, indem du in der App einen Arzt fragst . Ärzte sind erreichbar über Video-/Sprachanruf und Plaudern . Holen Sie sich Tipps und Gesundheitsinformationen für ein gesundes Leben von vertrauenswürdigen Ärzten. Komm schon, herunterladen jetzt im App Store und bei Google Play!

Lesen Sie auch:

• Keuchhusten kann ein Zeichen für 4 schwere Krankheiten sein