5 Vorteile des Ausschaltens des Lichts während des Schlafens

Jakarta - Manche Leute fühlen sich wohl, wenn das Licht an ist. Es gibt jedoch auch diejenigen, die möglicherweise nur einschlafen, wenn das Zimmerlicht ausgeschaltet ist oder es dunkel ist. Was ist eigentlich besser, bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem Licht zu schlafen?

Das Schlafen im Dunkeln oder das Ausschalten der Raumbeleuchtung verbessert die Schlafqualität. Licht ist ein Schlüsselfaktor, der den Schlaf und die biologische Uhr des Körpers reguliert. Licht wird zu einer Referenz für die biologische Uhr des Körpers, denn das vom Körper während des Schlafs empfangene Licht kann Signale liefern, die dem Körper bestimmte Zeiten anzeigen.

Lesen Sie auch: Gesunde Gewohnheiten zur Vorbeugung von Schlafstörungen

Vorteile des Ausschaltens der Schlafzimmerbeleuchtung während des Schlafens

Die Lichtexposition während des Schlafs stimuliert den Fluss von Nervenzellen von den Augen zu Teilen des Gehirns. Sie können Hormone, Körpertemperatur und andere Funktionen kontrollieren, die Sie schläfrig machen.

• Erhalten Sie die Schlafqualität

Das Schlafen in einem dunklen Raum sendet dem Körper ein Signal, dass es Schlafenszeit ist. Auf diese Weise wird Ihr Schlaf von besserer Qualität sein. Augen und Körper werden von morgens bis abends immer auf Licht und nachts auf dunkle Bedingungen reagieren.

Durch die Regulierung der Lichtexposition wird es effektiv sein, den circadianen Zyklus im Körper aufrechtzuerhalten. Beim Schlafen bei eingeschaltetem Licht kann es sein, dass das Gehirn das Hormon Melatonin nicht produziert, weil es verwirrt ist, ob es Nacht oder Tag ist.

• Depressionen reduzieren

Gemeldet von Nationale Schlafstiftung Eine aktuelle Studie der Ohio State University ergab, dass das Schlafen in einem hellen Raum eher zu Depressionen führt als das Schlafen in einem dunklen Raum. Darüber hinaus sind Schlafstörungen auch eng mit dem Risiko einer Depression verbunden.

Gedämpftes Licht in der Nacht verstärkt die physiologischen Veränderungen, die beim Menschen Depressionen verursachen. Dies kann durch gestörte zirkadiane Rhythmen oder Unterdrückung von Melatonin geschehen.

• Erhalten Sie die Gesundheit von Augen und Haut

Wie bereits erwähnt, verbessert das Schlafen bei schwacher Beleuchtung die Schlafqualität. Dies kann für eine gesunde Haut, auch um die Augenpartie, von Vorteil sein. Schlafmangel kann die Haut stumpf und blass machen und Falten treten schneller auf. Außerdem können durch Schlafmangel dunkle Ringe unter den Augen und rote Augen auftreten.

Lesen Sie auch: Es ist die richtige Zeit für ein Nickerchen

• Unterstützung der reproduktiven Gesundheit

Nachts während des Schlafens Licht ausgesetzt zu sein, kann den Menstruationszyklus bei Frauen stören. Lichteinwirkung und unregelmäßige Schlafzyklen können die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern im Laufe der Zeit beeinträchtigen.

• Reduziert das Risiko von Fettleibigkeit

Schwaches Licht während des Schlafens in der Nacht kann körperliche Rhythmen, wie zum Beispiel Essenspläne, zurücksetzen. Menschen, die in einem Raum mit hellem Licht schlafen, neigen dazu, einen höheren Body-Mass-Index zu haben.

Gewöhne dich daran, nachts mit etwas Licht zu schlafen

Manchmal schläft eine Person versehentlich bei eingeschaltetem Licht ein. Hier sind Schritte, die Sie unternehmen können, um die Lichtexposition während des Schlafens zu begrenzen:

• Suchen Sie nach Licht, wenn Sie aufwachen. Im Idealfall hilft es Ihrem Körper, seine innere Uhr zu regulieren, wenn Sie beim Aufwachen Sonnenlicht sehen, insbesondere wenn Sie eine konstante Wachzeit einhalten.
  • Schalten Sie alle Bildschirme aus, bevor Sie zu Bett gehen. Fernseher, Laptops, Computer, Smartphones, Tablets und Leselampen sollten vor dem Schlafengehen ausgeschaltet werden. Um das nicht zu vergessen, schalten Sie mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen alles aus. Sogar Licht von einem Smartphone kann die Schlafqualität beeinträchtigen, da es direkt auf die Augen scheint
  • Stellen Sie sich im Schlaf der Angst vor der Dunkelheit. Es gibt Menschen, die Angst vor der Dunkelheit haben. Sie können damit umgehen, indem Sie es jeden Tag üben und negative Gedanken über die Dunkelheit fernhalten.
  • Wählen Sie ein rotes oder oranges Nachtlicht. Rotes oder oranges Licht beeinflusst das zirkadiane System nicht wie weißes/blaues Licht. Die Verwendung von farbigem Licht kann eine effektive Option sein.

Lesen Sie auch: Genannt Fettleibigkeit, hier sind Fakten über Schlaflähmung

Das ist, was Sie über die Vorteile des Schlafens wissen müssen, indem Sie die Raumbeleuchtung ausschalten. Wenn Sie während des Schlafprozesses Schlafstörungen haben, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt über die Anwendung bezüglich seiner Handhabung. Ohne das Haus verlassen zu müssen, können Sie mit dem Arzt sprechen. Komm schon, herunterladen Anwendung im Augenblick!

Gesundheit im Alltag. Abgerufen 2020. Zu viel Licht: ruiniert nicht nur Ihren Schlaf, sondern auch Ihre Gesundheit

Gesundheitslinie. Abgerufen 2020. Ist das Schlafen bei eingeschaltetem Licht gut oder schlecht für Sie?

Nationale Schlafstiftung. Abgerufen 2020. Zu viel Licht in der Nacht kann Depressionen verursachen

Zeitschrift für Kosmetik, Dermatologische Wissenschaften und Anwendungen. Zugegriffen 2020. Die Auswirkungen von Schlafentzug auf die biophysikalischen Eigenschaften der Gesichtshaut