Ist Tinnitus eine gefährliche Krankheit?

, Jakarta - Haben Sie jemals ein Klingeln in Ihren Ohren gehört? Was ist ansonsten mit Geräuschempfindungen wie Summen, Zischen oder Rumpeln? Nun, dieser Zustand kann ein Zeichen für eine Ohrerkrankung namens Tinnitus sein.

Es gibt verschiedene Faktoren, die Tinnitus auslösen können. Zum Beispiel eine Verletzung des Ohrs, eine mit zunehmendem Alter auftretende verminderte Hörfunktion, bis hin zu Störungen des körpereigenen Kreislaufsystems.

Denken Sie daran, dass dieser Tinnitus von jedem erlebt werden kann, unabhängig von Geschlecht oder Alter. In den meisten Fällen tritt Tinnitus jedoch häufig bei Personen über 65 Jahren auf. Also, was kann Tinnitus verursachen? Kann dieser Zustand für den Betroffenen gefährlich sein?

Lesen Sie auch: Stress kann Tinnitus auslösen, hier sind die Fakten, die Sie wissen sollten

Seien Sie vorsichtig, es kann eine schwere Krankheit sein

Grundsätzlich ist Tinnitus keine Krankheit, sondern ein Symptom oder ein anderer Zustand, der im Körper auftritt. Zum Beispiel Störungen der inneren Organe des Ohrs, Nebenwirkungen von Medikamenten oder Erkrankungen der Blutgefäße. Darüber hinaus gibt es auch noch einige andere Krankheiten oder Ursachen von Tinnitus, auf die Sie achten sollten.

Nun, hier ist die Erklärung laut Experten bei Nationales Gesundheitsinstitut und andere Quellen.

• Hörverlust bei älteren Menschen.
  • Exposition gegenüber lauten Geräuschen oder Geräuschen (wie Fabrikarbeiter, Explosionen oder Musik von zu lauten Kopfhörern).
  • Infektionen der Ohren und Nebenhöhlen.
  • Herz- oder Blutgefäßprobleme.
  • Morbus Menière.
  • Gehirntumor.
  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen.
  • Schilddrüsenprobleme.
  • Ansammlung von Wachs im Ohr. Dieser Zustand blockiert das Hören und kann das Trommelfell reizen.
  • Kopf- oder Nackenverletzung.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zB Bluthochdruck oder Arteriosklerose.
  • Abnormales Wachstum der Ohrknochen.
  • Gebrochenes Trommelfell.

Nun, zurück zum Haupttitel, Tinnitus ist keine Krankheit, sondern ein Symptom oder eine andere Erkrankung, die im Körper auftritt. Unterschätzen Sie diese Bedingung jedoch nie.

Der Grund dafür ist, dass Tinnitus das Vorhandensein verschiedener schwerwiegender gesundheitlicher Probleme im Körper signalisieren kann. Beispiele sind Herzprobleme, Blutgefäße, Ohrinfektionen und Hirntumore. Das ist beängstigend, nicht wahr?

Lesen Sie auch: 3 Arten von Ohrerkrankungen, die Sie kennen müssen

Suchen Sie daher sofort einen Arzt auf, wenn sich der Tinnitus nicht bessert oder verschlechtert. Sie können den Arzt direkt über die Anwendung fragen , jederzeit und überall.

Erkennen Sie die Symptome von Tinnitus

Tinnitus-Symptome sind im Allgemeinen durch das Auftreten bestimmter Geräusche im Ohr gekennzeichnet. Beispiele sind Klingeln, Zischen oder sogar Pfeifgeräusche. Dieses Geräusch kann in einem oder beiden Ohren des Patienten gehört werden.

Die meisten Geräusche von Tinnitus-Symptomen können nur vom Betroffenen gehört werden. Manchmal kann der Arzt dieses Geräusch jedoch während der Untersuchung hören. Glücklicherweise bessern sich diese Beschwerden in der Regel von selbst.

Es kann jedoch nie schaden, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Ohrenerkrankungen haben wie:

• Tritt plötzlich oder ohne ersichtlichen Grund auf.
  • Erscheint nach einer Infektion der oberen Atemwege. Zum Beispiel die Grippe und innerhalb von sieben Tagen nicht besser werden.
  • Das Geräusch stört ruhige oder alltägliche Aktivitäten, wie z. B. Schlafstörungen oder Depressionen.
  • Begleitet von Schwindel oder Hörverlust.

Lesen Sie auch: Tinnitus kann Schlaflosigkeit verursachen, hier ist, wie man sie überwindet

Später wird der Arzt Sie bitten, die Art des Geräusches zu beschreiben, das Sie hören. Darüber hinaus wird der Arzt eine Anamnese erfragen, den Zustand der Ohren des Patienten untersuchen und den Schweregrad des Tinnitus messen.

Darüber hinaus kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen. In der Regel umfasst das Hören, Bluttests, CT-Scans bis hin zu MRT. Diese Reihe von Untersuchungen, um eine Diagnose zu stellen und die Ursache zu finden.

Wer Probleme mit den Ohren oder andere gesundheitliche Beschwerden hat, kann in ein Krankenhaus seiner Wahl gehen. Vorher Termin beim Arzt in der App vereinbaren Sie müssen also nicht anstehen, wenn Sie ins Krankenhaus kommen.

Nationale Gesundheitsinstitute - MedlinePlus. Zugegriffen am. Tinnitus
Mayo-Klinik. Zugegriffen 2020. Krankheiten und Bedingungen. Tinnitus.
Zugriff auf Healthline im Jahr 2020. Warum klingeln meine Ohren?